Kindertagesstätte St. Niklaus von Flüe

Leitbild

Unsere Kindertagesstätte St. Nikolaus von Flüe liegt an der Stadtgrenze von Kassel, in dem schönen Ortsteil Oberzwehren-Mattenberg.

Sie ist umgeben von Feldern und Wiesen, einem kleinen Teich, Sportanlagen und schönen Gärten.

Die Straße, die zum Kindergarten führt, lädt zu Spaziergängen ein, da sie nur für Anlieger freigeben ist.

Der Träger unserer Kindertagestätte ist die katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus von Flüe.

Unsere Einrichtung verfügt über 70 Plätze und besteht aus drei altersgemischten Gruppen.

Diese gliedern sich wie folgt auf:

· zwei altersübergreifende Gruppen mit Kindern im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt

· eine Regel/Inklusionsgruppe mit Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Unsere Kinder werden pro Gruppe von mindestens zwei pädagogischen Fachkräften begleitet und unterstützt.

Die Kindertageseinrichtung ist ganztags geöffnet. Die Betreuungszeiten sind gestaffelt und können je nach Verfügbarkeit der Plätze vergeben werden.

Das Mittagessen wird täglich von einer Köchin frisch zubereitet.