Impulse zur Fastenzeit 2025

Die Fastenzeit, die auch als österliche Bußzeit bezeichnet wird, beginnt mit dem Aschermittwoch. In Erinnerung an den 40-tägigen entbehrungsreichen Aufenthalt Jesu in der Wüste, bereiten wir Christen uns in dieser Zeit auf das Osterfest vor. Getragen ist die Zeit von der Hoffnung, dass uns an Ostern neues Leben geschenkt wird.


Diese Zeit lädt ein, zur Ruhe zu kommen und zu reflektieren, was uns wirklich wichtig ist im Leben. Sie ruft uns auf, bewusst auf das zu verzichten, was uns vom Wesentlichen ablenkt.

Sie regt dazu an, darüber nachzudenken, wie wir unsere Welt im Kleinen wie im Großen positiv gestalten und prägen können und dies in die Tat umzusetzen.


In diesem Jahr begleitet uns ein Fenster der Christkönigkirche in Borken durch die Fastenzeit.

Es zeigt die sieben Sakramente.

Jeden Sonntag werden wir ein Sakrament vorstellen, einen Impuls dazu in Papierform in den Kirchen auslegen und dann auch hier veröffentlichen.


Taufe

Das nebenstehende Bild entsteht durch das Zusammenwirken der Betonfassung, der Glasflächen in verschiedenen Farben und Größen und dem jeweiligen Licht.
Die großen braunen Flächen bilden einen Hintergrund. Diese könnte eine schützende Wand oder einen Berg darstellen. Vor diesem dunklen Hintergrund geraten die weißen Flächen schnell in den Blick. Die größeren Flächen auf der linken Seite bilden einen Körper, der in Bewegung ist. Eine Hand des Körpers weist nach oben, die andere Hand weist zur senkrechten weißen Fläche in der Mitte. Die Hände scheinen eine Verbindung von oben zur Seite zu bilden, gleichsam einer Brücke. Sie verweist auf die Verbindung von oben, dem Himmel zu dem dargestellten Ort.
Die senkrechte weiße Fläche in der Mitte trägt rote Felder, die ein Kreuz bilden – sie stellt eine Osterkerze dar. Die Osterkerze wird von der orangefarbenen Flamme erleuchtet.
Gehen die Augen auf dem Bild weiter spazieren, fallen die blauen Felder auf. Die blauen Flächen bilden eine ovale Form -die Oberfläche eines Wasserbeckens. Das Wasser steht für Leben und für Reinigung.
Die weiß gekleidete Person links im Bild scheint hinter dem Becken zu stehen.
Erst auf den zweiten oder dritten Blick entsteht aus den gelben und braungrauen Flächen eine weitere Person. Diese steht im Wasserbecken, scheinbar ohne Kleidung. Auf mich wirkt diese Person gleichermaßen achtsam oder andächtig wie die weiß gekleidete Person.
Etwas Besonderes scheint in dieser Szene vorzugehen.

Welcher Teil des Bildes spricht mich (besonders) an?

Was verbinde ich mit dem Sakrament der Taufe?


Text: Beate Lippert

Christkönig Borken - Taufe

Ausschnitt aus einem Fenster der Christkönigkirche Borken (Hessen).