15. Ökumenische Wallfahrt nach Retzbach

Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez, Pfarrer Wolfgang Kallies und Pfarrer Karl Josef Gruber begleiten die Fahrt

Fulda/Hanau/Marburg/Kassel (ms). Als Symbol ökumenischer Verbundenheit veranstaltet der Fuldaer Katholikenrat eine Wallfahrt. Ziel ist der Gebetsort für die Einheit der Christen "Maria im Grünen Tal", nahe dem fränkischen Ort Retzbach.

Die ökumenische Wallfahrt führt evangelische und katholische Christen am 28. September 2019 in den nahe Würzburg gelegenen Wallfahrtsort. „Das Gebet für die Einheit der Christen ist ein wichtiges Anliegen des Fuldaer Katholikenrates, der schon seit 1992 eine eigene Arbeitsgruppe für den Dialog der Kirchen unterhält“, so Martin Schultheis, Organisator der Wallfahrt . Neben dem Fuldaer Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez werden in diesem Jahr wieder Pfarrer Karl Josef Gruber (Evangelische Kirchengemeinde Eiterfeld-Buchenau) und Pfarrer Wolfgang Kallies (Evangelische Kirche Kurhessen-Waldeck) die Wallfahrt begleiten. Die Wallfahrt steht in diesem Jahr unter folgendem Motto der Gebetswoche für die Einheit der Christen „Gerechtigkeit, Gerechtigkeit – ihr sollst du nachjagen (vgl. Deuteronomium/5. Mose 16,20a)“.

„Die Schriftlesungen und Gleichnisse, die wir ausgesucht haben, begleiten die Pilger auf ihrem gemeinsamen Gang durch das Retzbachtal hin zur Wallfahrtskirche. Sie sind Ausdruck für unsere Hoffnung, mit der wir unseren gemeinsamen Glauben bekennen“, so Martin Schultheis.

Höhepunkt der Wallfahrt ist neben der Meditationswanderung ein ökumenischer Gottesdienst in der Wallfahrtskirche mit Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez, Pfarrer Wolfgang Kallies und Pfarrer Karl Josef Gruber. Als Unkostenbeitrag werden 20,- € erbeten. Die Fahrt beginnt am 28. September um 8.30 Uhr in Fulda, Bonifatiushaus. Weitere Zustiegsmöglichkeiten sind um 8.00 Uhr am Busbahnhof Hünfeld und um 8.40 Uhr am Zentralen Busbahnhof Fulda. Anmeldungen sind bis zum 20. September möglich bei der Geschäftsstelle des Katholikenrates, Paulustor 5, 36037 Fulda, Telefon: 0661 / 87 – 386,

E-Mail: Katholikenrat@bistum-fulda.de

18.09.2019