Orgelmatinee im Dom

Fulda (bpf). In einer Orgelmatinee am Samstag, 18. Mai, um 12.05 Uhr im Fuldaer Dom wird Jaroslav Tůma aus Prag (Tschechien) Orgelmusik von F. Musil („Sonata solemnis“) und P. Eben („IV. Finale“ aus der „Sonntagsmusik“) vorstellen.

Jaroslav Tůma wurde 1956 in Prag geboren. Er ist Konzertorganist, Cembalist, Clavichord- und Pianoforte-Spieler, Professor für Orgelspiel an der Akademie der Musischen Künste in Prag. Bereits während des Studiums am Prager Konservatorium und an der Akademie der Musischen Künste machte er bei internationalen Wettbewerben auf sich aufmerksam. Zu seinen größten Erfolgen zählen Auszeichnungen bei Orgel- und Improvisations-Wettbewerben. Zahlreiche Konzerte führten ihn durch ganz Europa, in die USA, Kanada, Japan, Mongolei, Südafrika und Singapur. In den Jahren 1990 bis 1993 führte Jaroslav Tůma die gesamten Orgelwerke von Johann Sebastian Bach auf, wofür ihm der Jahrespreis der Stiftung „Tschechischer Musikfond“ verliehen wurde. Tůmas besonderes Interesse gilt historischen Orgeln, deren Restaurierung, Klangdokumentation usw. In diesem Sinne präsentiert Tůma die bedeutendsten Instrumente verschiedener Stilepochen von der Renaissance bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Tůmas Diskographie ergänzen auch zahlreiche Aufnahmen auf weiteren Tasteninstrumenten wie Cembalo, Clavichord und Hammerklavier.

13.05.2019