Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Weltkirche

Förderung von Projekten im Ausland

„Die Kirche von Fulda versteht sich als Teil der Weltkirche, die in und aus den einzelnen Teilkirchen besteht. Das Bistum Fulda weiß sich der Gesamtkirche im Gebet verbunden und sieht sich gemeinsam mit allen Teilkirchen als weltweite Solidar- und Lerngemeinschaft auf dem Weg.“

Aus den Zielen zum Bistumsprozess Bistum 2030

P. Heribert Müller SJ (rechts) zu Gast im Referat Weltkirche

In solidarischer Verbundenheit mit den Menschen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa unterstützt das Bistum Fulda primär die Arbeit kirchlicher Organisationen im Ausland.

Die Förderung umfasst dabei Projekte in den Bereichen Nothilfe, Bildung und Soziales, Gesundheit und Ernährung, Mobilität, Bauhilfe sowie Missionshilfe und Pastoral. Der Fokus liegt dabei auf kleinen sowie zeitlich und lokal begrenzten Projekte, da diese eher selten Unterstützung von den großen Hilfswerken erhalten.

Ebenfalls unterstützt werden die Missionarinnen und Missionare, die aus dem Bistum Fulda stammen und im Ausland tätig sind.