Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Katholikenrat im Bistum Fulda

Tag der Pfarrgemeinderäte 2023

Zum Tag der Pfarrgemeinderäte versammelten sich rund 80 Ehrenamtliche aus dem ganzen Bistum mit Bischof Dr. Gerber und Domkapitular Renze im Bonifatiushaus Fulda. Die 2. Vorsitzende des Katholikenrates Mechthild Struß begrüßte die Pfarrgemeinderatsmitglieder gemeinsam mit Florian Ronge vom Katholikenrat und Dr. Annette Stechmann, Leiterin der Abteilung Kirchliches Leben. Sie freute sich über die hohe Anzahl von Ehrenamtlichen, die sich zum Ende der momentanen Wahlperiode versammelt hatten.

Die Ehrenamtlichen setzten sich inhaltlich mit den „Fünf Prinzipien zur Entwicklung der Kirche von Fulda“ auseinander. Bischof Dr. Gerber, Domkapitular Renze und Dr. Stechmann stellten sie gemeinsam vor und nahmen die Resonanzen aus der Weite des Bistums interessiert auf.

Darüber hinaus informierten sich die Pfarrgemeinderatsmitglieder über weitere neue Entwicklungen im Bistum. Besonders interessiert zeigten sie sich an der momentanen Entwicklung der Gremien und Strukturen in einer synodalen Kirche. Die Pfarrgemeinderatsmitglieder erhielten die Information, dass das Konzept, das zurzeit synodal erarbeitet wird, im kommenden Jahr allen Pfarrgemeinderäten vorgelegt werden wird mit Bitte um Rückmeldungen. Auch die aktuellen Pfarrgemeinderatswahlen wurden thematisiert. Zudem wurde die Arbeit der Unabhängigen Aufarbeitungskommission vorgestellt mit dem Angebot der Kommission, im Bistum Fulda betroffene Pfarreien zu besuchen.

Der Tag der Pfarrgemeinderäte fand zum ersten Mal seit der Hochphase von Corona wieder im Bonifatiushaus statt.

11. Mai 2023

Katholikenrat im Bistum Fulda