Unsere Schule - Aktuelle Informationen

Die Pilotphase beginnt: Der Take-a-break-Room (Tab-Room) an der Ursulinenschule ist eröffnet

Nach langer und intensiver Arbeit können wir es kaum erwarten: Die Pilotphase beginnt und der Tab-Room der Ursulinenschule ist endlich eröffnet.


Was ist der Tab-Room eigentlich?


Das Tab-Room-Konzept ist eine pädagogische Methode…

  • um störungsarmen Unterricht zu ermöglichen,
  • um Verhaltensreflexion bei Schülerinnen und Schülern einzuleiten,
  • um Eigenverantwortlichkeit zu stärken,
  • um der individuellen Entwicklung und den besonderen Bedürfnissen von Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden,
  • um positive Veränderungen im Umgang zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern zu erwirken und nachhaltige respektvolle Beziehungen aufzubauen,
  • um die Kommunikation mit dem Elternhaus zu stärken.


Dafür wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, nach wiederholten Unterrichtsstörungen oder sonstigen Auffälligkeiten (emotionale Belastungen, Traurigkeit, Sorgen etc.) die Lerngruppe kurzzeitig zu verlassen, um im „Take-a-break-Room“ mit einer Lehrkraft oder einer pädagogischen Fachkraft über die Situation ins Gespräch zu kommen.


„Take-a-break-Room“-Konzept und die Anbindung an die besondere pädagogische Prägung der Ursulinenschule


Der Tab-Room sollte ein Ort des offenen und wertschätzenden Austausches sein, der zur Selbstreflexion einlädt und die Möglichkeit bietet, schulische Konfliktsituationen wahrzunehmen und verantwortungsvoll zu bewältigen. Damit entsteht eine Anbindung an unser Schulkonzept und die besondere pädagogische Prägung der Ursulinenschule: „Die Schüler sollen gemeinschaftliches Leben in der Schulgemeinde erfahren und erkennen, dass die Schule für alle Menschen, die mit ihr zu tun haben, da ist und sich ihrer gesamten Persönlichkeit und den unterschiedlichen sozialen Problemen annimmt.“ (Homepage: Die Ursulinenschule als Schule besonderer pädagogischer Prägung)

Im Tab-Room wird Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, darüber zu reflektieren, was sie zu einer funktionierenden Schulgemeinde beitragen und welche Regeln und Verhaltensweisen dazu notwendig sind.


Nicht selten stecken hinter immer wiederkehrenden Unterrichtsstörungen, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten individuelle Probleme, denen wir sensibel und aufmerksam begegnen sollten, um die Kinder in ihrer ganzen Persönlichkeit wahrzunehmen und angemessen auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen.


Selbstverständlich werden auch konkrete Vereinbarungen getroffen, um den Lernstoff der jeweiligen Stunde nachzuarbeiten.

Die 4 Säulen des „Take-a-break-Room“ an der Ursulinenschule


Das Tab-Room-Konzept an der Ursulinenschule beruht auf 4 Säulen (siehe Schaubild):


1. Die gemeinsame Anerkennung von Regeln und Pflichten

2. Die respektvolle Kommunikation, die Eigenverantwortlichkeit zum Ziel hat

3. Das Herzstück: Die Arbeit im Tab-Room

4. Die Stärkung der „Erziehungspartnerschaft“ der Eltern und der Schule


Dann bleibt nur noch eine Frage: Wo findet ihr uns?


In der Pilotphase ist der Tab-Room in folgenden Stunden besetzt (Dienstag 5./6., Freitag 5./6., Freitag 8./9.) Ihr findet uns im Erdgeschoss, Fachwerkhaus (Raum rechts, Lounge).


Wir freuen uns auf euch!


Sabrina Staruschek, Katrin Möbus, Jan Harbusch, Bettina Arndts-Giese, Lea Kinscher, Susanne Schiwy-Steuber, Nadezhda Ivanova-Pittner, Lisa Thiel

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39
34560 Fritzlar

 



Telefon: 05622 9996-0

 
 
 


© Ursulinenschule Fritzlar

 

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39

34560 Fritzlar



Telefon: 05622 9996-0 

Fax:      05622 9996-44  


Youtube

© Ursulinenschule Fritzlar