Ausgelegt !

 

 


Bibelwort: Lukas 17,11-19


Äußerlich war alles wieder okay. Die zehn Aussätzigen konnten heimgehen, makellos und

wiederhergestellt. Ohne Umwege zurück ins frühere Leben, als ob nichts gewesen wäre.

Vielleicht würden sie manchmal abends noch vor dem Haus sitzen und von dem Elend erzählen,

das sie erlebt hatten, sich erinnern an den Mann, der sie rein gemacht hatte: Gott sei Dank vorbei!

Am besten vergessen wir das alles!

Einer kehrt noch mal um – zurück an den Ort, an dem er elend und krank gewesen war.

Während die anderen einen möglichst großen Abstand bekommen wollen und so schnell wie möglich

auf das gute Leben zusteuern, das sie erwartet, geht er in die andere Richtung. Weil ihm bewusst

geworden ist: Ich verdanke mein Glück nicht mir selbst. Ich habe einen aufmerksamen Blick,

einen guten Wunsch, Heilung geschenkt bekommen. Dafür gilt es Danke zu sagen.

Rein wurden alle zehn. Doch heil an Leib und Seele wurde dieser Eine: der dankbare Außenseiter.



Christina Brunner

 



 

 

 




Gottesdienste
Termine