Aktuelles & Nachrichten

28. Juni 2021

Am Hochfest Peter und Paul - Drei neue Messdiener und der Abend für die ehrenamtlichen Mitarbeiter

Heute am Hochfest Peter und Paul waren die ehrenamtlichen Mitarbeiter zum Festgottesdienst und zum anschließenden kleinen Empfang am Pfarrheim bei Bartwurst und Brötchen und kühlen Getränken eingeladen. Die Messdiener, Kaplan Schöppner und Pfarrer Bieber zogen in die Kirche ein und es wurden nicht nur dem ehrenamtlichen Mitarbeiter gedankt sonder es wurde auch drei Messdiener in die Messdienergemeinschaft von St. Sebastian aufgenommen.

Nach der Predigt von Kaplan Schöppner fragt er die drei neuen Messdiener Martha Fischer, Ida Diegmüller und Lorenz Leinweber nach ihrer Bereitschaft für ihren Dienst am Altar. Die drei bestätigen diese Frage mit einem lauten JA. Die Messdienerparten begleiteten die drei mit dem Rochett. Vor dem Schlussgebet erhielten die drei neuen Messdiener Martha, Ida und Lorenz ihr neues Abzeichen den Fisch. Die Obermessdiener und Kaplan Schöppner bedankten sich bei Rainer Müller, Mara Riedl für drei Jahre -, Philipp Auth und Agnes Werner für fünf Jahre - und bei Felix Schäfer für sieben Jahre Dienst am Altar. Am Schluss wurden die Messdienerinnen geehrt die am meisten in der Heiligen Messe gedient haben 1. Platz Thekla Werner, 2. Platz Elisabeth Werner und 3. Platz Rosa Möller.

Eine Kirchengemeinde lebt von den vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter, die verschiedene Dienste über das Jahr hinweg übernehmen. Kaplan Schöppner bedankte sich bei den vielen Mitarbeiten, die zum Wohle der Pfarrgemeinde St. Kilian einen wichtigen Dienst übernommen haben. Nach dem Gottesdienst trafen wir uns an einem herrlichen Sommerabend am Pfarrheim genossen das Gegrillte und das eine oder andere kühle Getränk.

Herzlichen Dank für Euer Engagement für unsere Pfarrgemeinde St. Kilian mit ihren vier Kirchorten St. Bonifatius, St. Laurentius, St. Sebastian und St. Vitus.

Text: Andreas Pörtner

Fotos: Andreas Pörtner