Aktuelles & Nachrichten

29. August 2021

24. Familienwochenende der Kolping Familie Niederkalbach

Die Kolpingsfamilie Niederkalbach hatte zu unserem 24. Familienwochenende ins Thomas-Morus-Haus am Buchschirm in Hilders vom 27. – 29. August 2021 eingeladen.

Freitagnachmittag hieß es für 27 Personen auf zum Familienwochenende, in diesem Jahr alle mit dem Auto, da das Wetter für unser Fahrrad Team nicht mitgespielt hat.

Mit unserem Thema „Gemeinsame Zeit“ starteten wir nach dem gemeinsamen Abendessen mit tollen Gesprächen, Gebeten und Geschichten. Danach konnte die Party richtig beginnen, zwar nicht am Lagerfeuer, aber in den schönen verschiedenen Räumen. Ob gemütlich im Kaminzimmer oder mit voller Dezibel Zahl in dem Jugendraum.

Samstag war unser Erlebnistag, den wir nach dem Morgenlob und dem Frühstück mit dem Rhön Ranger Georg Sauer starteten. Wir erkundeten das Biosphärenreservat Rhön rund um den Buchschirm und stellten uns dabei unter anderem folgende Fragen: welche Tiere und Pflanzen vom Aussterben bedroht sind und welche nicht in die Rhön gehören und damit dem biologischen Gleichgewicht schaden?

Nach der Mittagspause war die Basteleinheit dran. Wir bauten einen Getränkekastenhocker, auf dem man, passend zu unserem Thema Zeit mit Freunden verbringen kann. Unseren Gottesdienst besuchten wir am Kreuz in Wickers, in dem wir herzlich willkommen waren und einen schönen Gottesdienst mitfeiern konnten. Die Messe wurde von dem gebürtigen Kalbacher Pfarrer Michael Möller zelebriert. Es entstanden sogar neue sehr herzliche Bekanntschaften.

Unseren Grillabend mussten wir nach Innen verlegen, aber in dem schönen Haus war das auch kein Thema. Nach dem Essen konnte die Party vom Vorabend fortgesetzt werden.

Am Sonntag nach dem Frühstücken sind wir nach Hilders gefahren und haben mit Frau Walburga Wolff eine Bildstock Wanderung gemacht zu dem Thema: „Welche Spuren hinterlassen wir?“ Dabei haben wir gemerkt, dass man an den meisten Bildstöcken vorbei fährt oder läuft und sie nicht wahrnimmt. Zu diesem Thema hätten wir uns noch einige Stunden unterhalten können, daher kommen wir bestimmt mal wieder.

Bei der Abschlussrunde sammelten wir neue Anregungen und dankten dem Gitarren Team Helene und Timea, Valentin der uns das ganze Holz für die Basteleinheit zugeschnitten hat, Judith die uns beim Morgenlob unterstützt hat und natürlich allen, die mit uns die Zeit gemeinsam verbracht haben. Denn, das haben wir gemerkt, ist das Wichtigste in dieser schwierigen Pandemiezeit.

Es war ein sehr schönes Wochenende und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, da haben wir „Silberhochzeit“.

Text: Kolping Familie Niederkalbach

Fotos: Kolping Familie Niederkalbach