Aktuelles & Nachrichten

28. bis 30. August 2020

Familienwochenende 2020

Die Kolpingsfamilie Niederkalbach hatte zu unserem 23. Familienwochenende ins Bungalowdorf am Volkersberg vom 28. – 30. August 2020 eingeladen.

Freitagnachmittag hieß es für 31 Personen auf zum Familienwochenende, ob mit dem Auto oder – wie unsere sportliche Gruppe - mit dem Fahrrad. Mit unserem Thema „ÖFFNEN“ begannen wir nach dem gemeinsamen Abendessen mit tollen Gesprächen, Gebeten und Geschichten. „Und wenn Engel reisen“, heißt es so schön, hält auch das Wetter, so dass wir am Lagerfeuer sitzend den ersten Abend ausklingen lassen konnten.

Samstag war unser Actiontag. Wir starteten nach dem Frühstück in zwei Gruppen unsere Einheiten: die Erwachsenen mit der Referentin Miriam und die Jugendlichen mit unseren Betreuern Lena und Nicola.

Öffnen, Vertrauen, Selbstvertrauen, positives Lästern… das waren schöne Gespräche und Erfahrungen.

Im Anschluss ging es in den Hochseilgarten, dieser war für alle eine große Herausforderung. Man brauchte Vertrauen in sein Team und musste selber seine Angst und Grenzen überwinden. Eine tolle Erfahrung, die einen mächtig stolz macht.

Unseren Sonntagsgottesdienst besuchten wir in der Wallfahrtskirche am Volkersberg, in der wir sehr willkommen waren und einen schönen Gottesdienst mitfeiern konnten. Mit unserem Grillabend und natürlich dem Lagerfeuer ließen wir den ereignisreichen Tag zu Ende gehen.

Der Sonntagmorgen begann nach dem Frühstücken mit dem Morgenlob und einer offenen Rund, um neue Anregungen zu finden. Jetzt kam endlich die Basteleinheit für die ganze Familie und was wäre passender gewesen, als einen Öffner zu basteln. Schöne, kreativ gestaltete Flaschenöffner aus Holz sind entstanden.

Es war ein sehr schönes Wochenende und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Euer Vorbereitungsteam

Text: Pia Dorn