"Hexenwahn" Ausstellungseröffnung am 13.6. um 19.00 Uhr Bonifatiushaus (Foto: Missio)

Hexenjagd in Papua-Neuguinea

Akademieabend und Eröffnung der Fotoausstellung

Am Dienstag, 13.06. 2023 um 19 Uhr lädt die Katholische Akademie in Kooperation mit dem Dezernat Weltkirche des Bistums Fulda, missio und der Katholischen Arbeitnehmerbewegung zu einem Akademieabend mit anschließender Eröffnung der Fotoausstellung „Hexenjagd in Papua-Neuguinea“ ein.

Die Fotoausstellung „Hexenjagd in Papua-Neuguinea“ von Bettina Flitner dokumentiert den Kampf der Menschenrechtspreisträgerin Schwester Lorena Jenal gegen Hass und Gewalt. Obwohl sich die Mehrheit der Bevölkerung in Papua-Neuguinea zum Christentum bekennt, ist der Glaube an übernatürliche Kräfte dort immer noch weit verbreitet. Besonders allein lebende Frauen werden schnell beschuldigt, für alle möglichen Schicksalsschläge verantwortlich zu sein - mit oft tödlichen Folgen. Das Bemerkenswerte: Seit den 2010er Jahren scheint dieses Phänomen neu oder verstärkt aufzutreten. Unterstützt vom katholischen Hilfswerk missio unterstützt Sr. Lorena die betroffenen Frauen und leistet Aufklärungsarbeit.

Am 13.06.23 – 19.00 Uhr wird die Ausstellung an der Katholischen Akademie im Bonifatiushaus eröffnet. Referentin des Abends ist Linda Auth, die selbst ein Jahr lang mit Sr. Lorena in Papua-Neuguinea gearbeitet hat. Ausstellungsende stellt der 10.08. dar, der Tag, den missio zum Internationalen Tag gegen Hexenwahn erhoben hat, weil auch heute noch Menschen als vermeintliche „Hexe“ beschuldigt, verfolgt und getötet werden – aktuell in etwa 43 Ländern.

Die Teilnahme am Akademieabend sowie die Besichtigung der Fotoausstellung sind kostenfrei. Eine Anmeldung für den Akademieabend ist erforderlich unter der Telefonnummer 0661/8398-113 oder unter katholische.akademie@bistum-fulda.de

Veranstaltungsort: Bonifatiushaus Fulda, Neuenberger Str. 3-5, 36041 Fulda

Die Fotoausstellung kann bis zum 10.08.2023 werktags von 9.00 bis 18.00 Uhr besichtigt werden.

Fotoausstellung „Hexenjagd in Papua-Neuguinea“

06.06.2023