Dank an alle Feuerwehren - Gottesdienst mit Generalvikar Steinert im Fuldaer Dom

Dank an alle Feuerwehren

Gottesdienst mit Generalvikar Steinert im Fuldaer Dom

Jeden Tag setzen sich Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner für den Dienst am Menschen ein. Ihr Schutzpatron ist der Heilige Florian, den man nicht nur in der Kirche, sondern auch in zahlreichen Feuerwehrgerätehäusern antreffen kann: Als Wandbild, Statue oder Abbildung auf Urkunden und Fahnen. Jetzt am Sonntag fand im Fuldaer Dom ein Dankgottesdienst mit und für die Einsatzkräfte statt.

„Gott zu Ehr, dem nächsten zu Wehr und auf die Fürsprache des Heiligen Florian in der gemeinsamen christlichen Überzeugung – Not sehen und handeln“ – an diese Grundtugenden der Feuerwehren erinnerte Generalvikar Christof Steinert in seiner Festpredigt am Sonntag im Fuldaer Dom. Sein Dank richtete er vor allem auch an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der freiwilligen Feuerwehren, die unter den Leitworten „Löschen-Retten-Schützen-Bergen“ in den verschiedensten Einsatzbereichen tätig geworden sind.

Heiliger Florian: Ausdruck der Nächstenliebe

„Der christliche Fokus und die Nächstenliebe kommen durch den Heiligen Florian als Schutzpatron zum Ausdruck. Er ist fest mit der Feuerwehr und mit unserer Arbeit verbunden“, so Thomas Licht von der Feuerwehr Fulda-Mitte. Tausende Feuerwehrleute rufen ihn alltäglich an. Denn noch heute ist der Heilige Florian Bestandteil des „Funkrufnamens“ der Feuerwehren. Darüber hinaus gilt er auch als Schutzpatron für verschiedenste Handwerksberufe wie Bäcker, Bierbrauer oder Gärtner.

Der Glaube und der Bezug zu Gott sind im Engagement der Feuerwehren fest verankert. „Der Dienst der Feuerwehr ist auch immer ein Dienst an unserem Nächsten. Es ist ein schönes Gefühl, jemandem in einer Notlage Hilfe zu sein“, so Licht.

Alle Fotos: Bistum Fulda / Dr. Arnulf Müller

08.05.2023