Poetry Night im Marianum Foto: Bistum Fulda/Marius Hübner

Diözesanversammlung des BDKJ

Startschuss zur 72-Stunden-Aktion im nächsten Jahr

Ob der Startschuss zur 72-Stunden-Aktion oder die Anschaffung eines weiteren Kleinbusses: Auf der Diözesanversammlung 2023 des Bundes Deutscher Katholischer Jugend (BDKJ) in Kleinsassen sind jetzt wichtige Beschlüsse für die Jugendverbandsarbeit im Bistum Fulda gefasst worden.

Nun steht es fest: Im kommenden Jahr wartet auf die BDKJ-Mitgliedsverbände wieder die größte soziale Jugendaktion. Vom 18. bis 21. April 2024 setzen sich Jugendgruppen aus ganz Deutschland in 72 Stunden für interreligiöse, politische, ökologische oder international ausgerichtete Projekte verschiedener Art ein. Unter dem Motto „Dich schickt der Himmel“ werden Projekte durchgeführt, die „die Welt ein Stückchen besser machen“ sollen, so der Verband.

Neben dem Startschuss zur 72-Stunden-Aktion wurden wichtige Beschlüsse für die Jugendverbandsarbeit im Bistum Fulda gefasst, etwa die Anschaffung eines weiteren Kleinbusses für Jugendverbände. Zudem fand ein Studienteil zum Thema „Landwirtschaft und Ernährung“ statt. Dabei erklärten Jana Wendelken (DPSG Fulda) und Mareike Weißmüller (Bioland e. V.), worauf es bei biologischer Landwirtschaft ankommt. Anschließend sprachen sie mit den Delegierten darüber, welchen Beitrag die BDKJ-Jugendverbände leisten können, um für dieses Thema zu sensibilisieren.

Gemeinsame Gespräche und Wahlen

Bischof Dr. Michael Gerber besuchte die Diözesanversammlung, um mit Delegierten und Gästen ins Gespräch zu kommen und feierte mit dem Diözesanjugendseelsorger P. André Kulla und der Versammlung einen gemeinsamen Gottesdienst.

Während der Versammlung fanden zudem Wahlen zu verschiedenen Ämtern statt. So wurde Diözesanjugendseelsorger P. André Kulla zum Präses gewählt. Ebenso in den Vorstand des BDKJ Fulda wurden Henner Gätke und Alexander Fingerhut gewählt.

03.05.2023