Freude und Dankbarkeit: Bischof em. Algermissen wird 80 Jahre

Feierliches Pontifikalamt im Fuldaer Dom am 15. Februar

Bischof em. Algermissen

Mit Freude und großer Dankbarkeit feiert das Bistum Fulda am 15. Februar den 80. Geburtstag von Bischof em. Heinz Josef Algermissen. Das Bistum und das Fuldaer Domkapitel laden aus diesem Anlass an diesem Tag um 17 Uhr zu einem Pontifikalamt in den Fuldaer Dom ein. Die Festpredigt wird Domdechant em. Prälat Prof. Dr. Werner Kathrein halten.

Zum feierlichen Pontifikalamt in der Kathedralkirche der Diözese erwartet das Bistum Fulda viele Gäste und Weggefährten Algermissens. So werden Bischof em. Friedhelm Hoffmann aus Würzburg und Erzbischof em. Hans-Josef Becker aus Paderborn mit dabei sein, ebenfalls Bischof em. Joachim Wanke aus Erfurt sowie Bischof Dr. Philippe Mbarga aus Ebolowa/Kamerun und Fuldas Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez. Auch dabei sind der Abt der Dormitio-Abtei in Jerusalem Nikodemus Schnabel OSB, Weihbischof Thomas Löhr aus Limburg und Diözesanadministrator Msgr. Dr. Michael Bredeck aus Paderborn.

Dem feierlichen Gottesdienst schließt sich ein Empfang an, der im Auditorium Maximum der Theologischen Fakultät Fulda stattfinden wird. Die Begrüßung des Jubilars wird der amtierende Domdechant, Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez vornehmen, weitere Grußworte wird unter anderen der Oberbürgermeister der Stadt Fulda, Dr. Heiko Wingenfeld, übermitteln.

17 Jahre Bischof von Fulda

Bischof em. Heinz Josef Algermissen wurde am 20. Juni 2001 von Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Fulda ernannt und am 23. September des gleichen Jahres in sein Amt eingeführt. Die Geschicke des Bistums Fulda leitete Algermissen 17 Jahre lang. Am 5. Juni 2018, dem Hochfest des heiligen Bonifatius, nahm Papst Franziskus das Rücktrittsgesuch von Bischof Algermissen an, das er anlässlich seines 75. Geburtstag gestellt hatte.

Bischof Algermissen wurde am 15. Februar 1943 in Hermeskeil bei Trier geboren. Nach dem Abitur studierte er Philosophie und Theologie in Freiburg und Paderborn. In Paderborn wurde er am 19. Juli 1969 von Kardinal Lorenz Jaeger zum Priester geweiht.

Papst Johannes Paul II. ernannte Algermissen im Juli 1996 zum Titularbischof von Labicum (einem erloschenen Bischofssitz in Italien) und Weihbischof in Paderborn. Die Bischofsweihe empfing er am 21. September 1996 durch den Paderborner Erzbischof und späteren Kardinal Dr. Johannes Joachim Degenhardt.

09.02.2023