Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Neujahrsempfang des Bistums Fulda: Relevanz der Kirche in unserer Gesellschaft

Fasching feiern unter Gottes Segen

Bischof Dr. Michael Gerber empfängt Fuldaer Karnevals-Prinz Ralph Medicus Fidelicus

Hoher Besuch im Bischofshaus: Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber hat am Dienstag den amtierenden Fastnachtsprinzen Prinz Ralph Medicus Fidelicus (Ralph Hönscher) mit dessen Prinzenmannschaft sowie dem Präsidium der Fuldaer Karnevalsgesellschaft (FKG) empfangen. Der Prinz und seine Mannschaft haben einen engen Bezug zum Glauben und zur Kirche und baten den Bischof auch um Gottes Segen.

In den vergangenen zwei Jahren war das öffentliche Feiern aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht möglich, sodass die traditionellen Veranstaltungen und Umzüge abgesagt werden mussten. Umso mehr freuen sich alle Beteiligten, dass nun endlich wieder Fastnacht gefeiert werden kann.

Der Bischof begrüßte den Prinzen und dessen närrisches Gefolge dazu passend in Reimform: „Oh Fastnachtsprinz, beglückst ganz Fulda, Kunz und Hinz – sie strömen alle gern herbei, wenn du regierst die Narretei.“

Ehemaliger Messdiener

Prinz Ralph verriet, dass er als ehemaliger Messdiener und gläubiger Christ jeden Auftritt unter den Segen Gottes stellt: „Vor jedem großen Einmarsch sagen wir: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn“. Als Gastgeschenk überreichte er dem Bischof sowie Stadtpfarrer Stephan Buß je ein kleines Erste-Hilfe-Set: „Für künftige Wallfahrten“, schmunzelte er – und erhielt von beiden Geistlichen sogleich eine Einladung, mitzuwallen.

Nach guten Gesprächen bei leckeren Häppchen besuchten der Prinz und sein Gefolge gemeinsam mit dem Bischof noch Michaelskirche, die direkt ans Bischofshaus angrenzt. Dort beteten sie gemeinsam und zum Abschluss spendete Bischof Gerber seinen Gästen auf deren Wunsch noch den Blasiussegen.

Große Ehre

„Es ist eine große Ehre, hier empfangen zu werden“, betonte gleich zu Beginn des Abends der Präsident der Fuldaer Karnevals Gesellschaft, Oliver Weißenberger. „Mit dem Besuch im Bischofshaus beginnt traditionell die heiße Phase des Karnevals“, sagte er.

Alle Bilder: Bistum Fulda / Martin Engel

08.02.2023