Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Online-Austausch der Ukraine-Hilfs-AG
 

Ukraine-Hilfs-AG: Online-Austausch über aktuelle Lage

Vertreterinnen und Vertreter der Ukraine-Hilfs-AG des Bistums Fulda und der Caritas Iwano-Frankiwsk sind jetzt online zusammenkommen, um sich über die aktuelle Lage in der Ukraine auszutauschen.

Die Gesprächsrunde, zu der unter anderen Weihbischof Professor Dr. Karlheinz Diez, Generalvikar Christof Steinert, Diözesan-Caritadirktor Dr. Markus Juch und der Geschäftsführer des Malteser Hilfsdienstes, Thomas Peffermann gehören - sowie von der Caritas Iwano-Frankiwsk der Caritasdirektor Wolodymyr Chornij und die Geschäftsführerin Natalyja Kozakevych - wurde von einer Dolmetscherin und einem Dolmetscher begleitet. Sie übersetzten alle Statements, Fragen und Antworten wechselseitig ins Deutsche und Ukrainische.


Zunächst stellte Caritasdirektor Chornij die augenblickliche "Großwetterlage" in der Ukraine dar. Es gäbe keinen sicheren Ort mehr im Lande, resümierte er. Die Russen zielten nach seinem Ermessen auf eine systematische Zerstörung der Infrastruktur im ganzen Lande ab. Dementsprechend groß sei die Zerstörung und auch die Verunsicherung bei der Bevölkerung, von der als unmittelbar von den Krieghandlungen betroffen ein Großteil auf der Flucht sei.


Geschäftsführerin Kozakevych legte anschließend die konkrete Situation in Iwano-Frankiwsk dar. Sie erläuterte die Arbeit der dortigen Caritas: Im Bezirk Iwano-Frankiwsk – die Stadt selbst hat ungefähr 230.000 Einwohner – seien 140.000 Flüchtlinge registriert, davon 46.000 Kinder. Auch zahlreiche Menschen mit Handicap seien unter diesen Flüchtlingen, die besonderer Unterstützung bedürfen. Neben psychischer Betreuung der Flüchtlinge – viele wurden durch ihre Kriegserlebnisse traumatisiert – sei anfangs vor allem die Erfassung und Grundversorgung der Flüchtlinge das Wichtigste gewesen: „Die meisten dieser Menschen kamen mit kleinen Köfferchen oder gar keinem Gepäck", berichtete Natalyja Kozakevych. „Alle konnten sich zu Beginn des Konfliktes nicht vorstellen, dass sie für Monate ihr Haus verließen, und so nahm man kaum etwas mit. Dementsprechend fehlte es allen an Kleidung, Wäsche, Hygieneartikeln, um nur einiges zu nennen. Allein die Versorgung der vielen Flüchtlinge mit Nahrung war zunächst eine große logistische Herausforderung!"


Inzwischen stehe die nötige Infrastruktur, so die Geschäftsführerin Natalyja. Suppenküchen ermöglichen es jetzt, eine große Zahl von Menschen zu versorgen. Psychologen stehen für nötige Gespräche bereit, Juristen der Caritas helfen, die nötigen administrativen Schritte zu unternehmen, um als Flüchtlinge registriert zu werden und die notwendigen Ersatzpapiere zu erhalten, wenn etwa Pass und Geburtsurkunde im Kriegsgebiet zurückgeblieben sind.


„Neue wichtige Aufgaben, die sich jetzt für uns herauskristallisiert haben, ist zum einen die Arbeit mit den Flüchtlingskindern – sie müssen Struktur und wieder ein Gefühl von Sicherheit und Verlässlichkeit errhalten. Und zum anderen müssen wir jetzt für die Binnenflüchtlinge, die länger in Iwano-Frankiwsk bleiben, neue Unterkünfte finden", erläuterte die Geschäftsführerin abschließend. Denn viele der Flüchtlingsfamilien seien in Turnhallen und Schulräumen untergebracht, doch diese Räumlichkeiten müssten demnächst für den Schuljahresstart wieder geräumt und freigegeben sein. Insofern müsse man freien Wohnraum anmieten.


Auf die Frage von Generalvikar Steinert hin, wie die Fuldaer Hilfskoalition des Bistums zum jetzigen Augenblick in Iwano-Frankiwsk konkret weiterhelfen könne, nannte Natalyja Kosakevych zwei Punkte „Wir können finanzielle Unterstützung gut gebrauchen, um die Miete für die nötigen Flüchtlingsunterkünfte bezahlen zu können, denn die Sparguthaben vieler Geflüchteter sind längt aufgebraucht, sie benötigen mehr Hilfe denn je. Ein weiterer Punkt: Wir würden gerne den Flüchtlingskindern – wie zuvor auch schon immer den Kindern aus den bedürftigen Familien in Iwano-Frankiwsk – mit gut ausgestatteten Schultaschen den Start in das neue Schuljahr versüßen. Wenn wir dabei Hilfe aus Fulda erhielten, wäre das ein großartiger Freundschaftsdienst im Rahmen unserer Caritas-Partnerschaft!"


Zum Ende des Gespräches dankten die Fuldaer für die Informationen und kündigten an, weitere konkrete Schritte für Hilfsmaßnahmen zu planen. Caritasdirektor Juch bedankte sich bei den Partnerrn in Iwano-Frankiwsk, dass sie sich die Zeit für die virtuelle Gesprächsrunde genommen hatten, und regte an, diese Form des digitalen Austausches in absehbarer Zeit zu wiederholen, um den Informationsfluss zwischen den Partnern in Fulda und Iwano-Frankiwsk sicher zu stellen.

 

15.07.2022


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-355

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda