Weihbischof Diez segnet Sternsinger.

Singen und sammeln für Kinder in Not

Weihbischof Diez segnet Sternsingerinnen und Sternsinger

Sie singen, segnen und sammeln Spenden für Kinder in Not: Die Sternsinger. Stellvertretend für die vielen engagierten Gruppen im Bistum Fulda hat Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez während einer kleinen Aussendungsfeier in der Stadtpfarrkirche St. Crescentius in Naumburg nun einige Sternsingerinnen und Sternsinger gesegnet.

Gemeinsam mit Stadtpfarrer Geistlicher Rat W. Johannes Kowall und Jugendpfarrer Alexander Best hat Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez die Aktion „Dreikönigssingen 2022“ im Bistum Fulda am Freitag mit einem Wortgottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Crescentius in Naumburg eröffnet. Pandemiebedingt konnten daran nur wenige Sternsingerinnen und Sternsinger teilnehmen.

„Ihr steht stellvertretend für alle Mädchen und Jungen, die in diesen Tagen in unserem Bistum als Sternsingerinnen und Sternsinger unterwegs sind oder waren“, betonte Weihbischof Diez und unterstrich dabei seine Wertschätzung für die Aktion sowie alle Beteiligten.

Frohe Botschaft

In seiner kindgerechten Ansprache rückte Diez die „drei wertvollen Geschenke für die Menschheit“ in den Fokus. Er betonte, dass die berühmten Gaben der drei Weisen aus dem Morgenland passende Geschenke für einen König seien. „Und sie passen am besten zu dem König Jesus, weil er alles geteilt und gegeben hat. Bis hin zu seinem Leben, damit wir das ewige Leben haben“, so Diez. Diese Botschaft tragen die Sternsingerinnen und Sternsinger zu den Menschen und tun dabei noch Gutes für Kinder in Afrika, lobte der Weihbischof: „Das ist riesig und dafür danke ich euch sehr.“

Die diesjährige Aktion „Dreikönigssingen“ läuft unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“. Wo Hausbesuche der Sternsinger aufgrund der Pandemielage auch unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandvorschriften nicht möglich sind, können sich Menschen einen Segen beispielsweise auch als Paket abholen. Manche Pfarrgemeinden werfen sogenannte Segenspakete mit Segensaufkleber, Gruß und Spendenbitte ein oder nehmen digitale Sternsingerbesuche auf, die sich die Gemeindemitglieder dann zu Hause anschauen können.

Digitale Spendendose

Auch über die Website der Sternsinger des Kindermissionswerk können über eine digitale Spendendose Beträge gespendet werden: www.sternsinger.de

Stichwort: Dreikönigssingen

In diesem Jahr läuft die 64. Auflage des Dreikönigssingens. Inzwischen ist die Aktion die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Rund 1,23 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 76.500 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt.

Bei der 63. Aktion zum Jahresbeginn 2021 sammelten die Kinder aus rund 8.000 Pfarrgemeinden trotz Corona-Pandemie und Lockdown rund 38,2 Millionen Euro. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und soziale Integration. Träger der Aktion sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Alle Bilder: Bistum Fulda / Karl-Franz Thiede

07.01.2022