Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Hilfe möglich machen

Bischof em. Algermissen übergibt Spende an Hilfsfonds „Mütter in Not“

Es war ihm ein großes Anliegen: An seinem silbernen Bischofsjubiläum im September hatte Fuldas Bischof em. Heinz Josef Algermissen von persönlichen Geschenken Abstand genommen und stattdessen um Spenden für den Bischöflichen Hilfsfonds „Mütter in Not“ gebeten. Jetzt konnte er dem Hilfsfonds einen Scheck übergeben.

Insgesamt 5651 Euro Spendengelder waren zusammengekommen und konnten nun von Bischof em. Heinz Josef Algermissen dem Bischöflichen Hilfsfonds aushändigt werden. Die hohe Summe hatte sich angesammelt, weil über 50 Spender dem Aufruf Algermissens nachgekommen waren, auf persönliche Geschenke verzichtet und stattdessen eine großzügige Spende eingereicht hatten.

 

Leuchtturm caritativen Wirkens

Als einen „unverzichtbaren Leuchtturm caritativen Wirkens“ bezeichnete Algermissen die vielfältige Arbeit des Bischöflichen Hilfsfonds: „Mir ist es immer wieder eine große Freude, das Engagement und die gute Arbeit des Fonds ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken und sein Wirken regelmäßig und aktiv zu unterstützen“ so der Bischof em., der sich bei der Übergabe ausdrücklich bei allen Spendern bedankte.

 

Starke Hilfe für Alleinerziehende und Familien

Den Scheck für den Bischöflichen Hilfsfonds nahmen Ursula Schmitt und Ulla Zahner entgegen. Beide Frauen sind SkF-Vorstandsmitglieder im Sozialdienst katholischer Frauen Fulda e.V. und konnten von schnellen, unbürokratischen Hilfsmaßnahmen berichten, die mit Spendengeldern im gesamten Bistum finanziert wurden.


Es sind Maßnahmen, die aufgrund von Frauenschicksalen eingeleitet wurden, die man sich heute fast gar nicht mehr vorstellen kann. So zum Beispiel von alleinerziehenden Müttern, die nach einer Geburt kein Geld mehr für die Miete haben, die sich keine Möbel leisten können oder auch keine Mittel mehr für eine angemessene, medizinische Versorgung haben. Aber auch von Familien, die nach einem plötzlichen Todesfall unvermittelt ohne Einkommen dastehen aber dennoch ihren Verbindlichkeiten nachkommen müssen.


In all diesen Fällen konnte der Bischöfliche Hilfsfonds finanzielle Unterstützung möglich machen, Perspektiven aufzeigen und weiterhelfen.

 

Stichwort: Bischöflicher Hilfsfonds

Der Bischöfliche Hilfsfonds „Mütter in Not“ der Diözese Fulda unterstützt Schwangere, Alleinerziehende, Paare und Familien mit Kindern bis zu drei Jahren in besonderen Not-, Konflikt- oder auch Armutssituationen - auch dort, wo Hilfe aus anderer Hand nicht greift oder einfach zu schwerfällig ist. Er engagiert sich für die Zukunft von Kindern und Familien, die in unmittelbarer Umgebung direkt Hilfe benötigen.


Mittel aus dem Hilfsfonds “Mütter in Not“ werden über die Beratungsstellen des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) beantragt, wobei Beratung und Förderung unabhängig von Konfession/Religion, Nationalität oder Familienstand erfolgen.


In individuellen Gesprächen machen sich die Beraterinnen ein Bild von der jeweiligen, persönlichen Situation und lassen sich Dokumente zu deren sozialer Lage zeigen, um dann konkrete Hilfsmöglichkeiten zu vereinbaren. Anträge können für die Zeit bis zum dritten Geburtstag des Kindes gestellt werden.

 

22.11.2021


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda