Führungen in der Kapelle des Priesterseminars am Tag des offenen Denkmals

Sonntag, 8. September 2019

Fulda (bpf). Der bundesweite Tag des offenen Denkmals am Sonntag 8. September, hat das Thema „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“. Hierzu werden zwei Führungen durch die Kapelle des Bischöflichen Priesterseminars in Fulda angeboten. Thema ist „Moderne am Dom: die Seminarkapelle Hl. Dreifaltigkeit in Fulda“. Die Führungen finden um 14.30 Uhr und 15.30 Uhr ab Eingangsportal des Bischöflichen Priesterseminars, Eduard-Schick-Platz 5, in Fulda statt. Referent ist Diözesanbaumeister Martin Matl.

Die Seminarkapelle des Priesterseminars ist ein ungewöhnliches Bauwerk mitten in Fuldas Dombezirk. Warum entstand hier, in Sichtweite von Dom und Michaelskirche im Jahr 1968 ein weiterer Sakralbau, warum wurde er so und nicht anders gestaltet? Wer waren die beteiligten Künstler und Architekten? Wie fügt sich der Bau in seine Umgebung ein? Umbrüche nicht nur in der Kunst, sondern auch in der Kirche prägten diesen Kapellenbau, der aufgrund seiner besonderen Qualität in die bundesweite Auswahl „Straße der Moderne – Kirchen in Deutschland“ (www.strasse-der-moderne.de) aufgenommen wurde.

19.08.2019