Bischof Dr. Gerber: Gespräch mit Vertreterinnen der Initiative Maria 2.0

Fulda (bpf).  Am Donnerstag, 23. Mai, traf sich Bischof Dr. Michael Gerber mit fünf Vertreterinnen der Initiative Maria 2.0 aus Kassel, die gemeinsam mit dem Kasseler Dechanten Harald Fischer nach Fulda gekommen waren, zu einem Mittagessen und anschließendem Austausch.

Bischof Gerber war es ein Anliegen, die Beweggründe der Frauen besser zu verstehen und mit ihnen in den Dialog zu treten. In einer Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung konnten Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede offen benannt werden. So gibt es bei der Frage der Ordination von Frauen unterschiedliche Sichtweisen. Hingegen ist auch Bischof Gerber die Förderung von Frauen in Leitungspositionen in der Kirche sowie deren Präsenz in der Priesterausbildung ein großes Anliegen.

Die Vertreterinnen der Aktion Maria 2.0 aus Kassel zeigten sich am Ende des Gespräches dankbar für das gute Miteinander und für das Angebot, auch weiterhin zum Thema „Frau in der Kirche“ im Dialog zu bleiben.

23.05.2019