Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Orgelkonzerte im Fuldaer Dom

(1842 – 1896)

Toccata in F

Peter King

"Er ist ein Virtuose von Weltklasse... Ich bin erstaunt über seine Bravour; nichts kann ihn aus der Ruhe bringen... und er spielt mit solchem Elan und mit solcher Leidenschaft, solchem Engagement", beschreibt Chris de Souza Peter Kings Liszt-CDs in der "CD Review" von BBC Radio 3.

Peter King ist emeritierter Organist der Bath Abbey, nachdem er rund 30 Jahre lang als Musikdirektor tätig war. Unter seiner Leitung sendete der Abbey Choir regelmäßig auf BBC Radio 3, besuchte Deutschland, Holland und Frankreich und wurde durch einen neuen Mädchenchor ergänzt. Peter King war verantwortlich für die Installation der Klais-Orgel der Abtei (1997). Seine CDs als Dirigent und Solist wurden von der Kritik hoch gelobt; seine Aufnahme von Orgelkonzerten mit dem BBC National Orchestra of Wales unter François-Xavier Roth wurde vom BBC Music Magazine und von Gramophone als "Editor's Choice" ausgezeichnet, und die Aufführung des Poulenc-Konzerts war die empfohlene Version in der Sendung "Building a Library" von Radio 3.

Peter war stellvertretender Chorleiter des CBSO, als Sir Simon Rattle Musikdirektor war, und wirkte bei Rattles Aufnahmen von Mahlers Auferstehungssinfonie und der Sinfonie der Tausend mit. Zu den Höhepunkten zählen Konzerte in der St. Paul's Cathedral, der Westminster Abbey, der Westminster Cathedral (Grand Organ Festival), dem King's College in Cambridge, dem Kölner Dom, der Hamburger Michaeliskirche, der Dresdner Hofkirche, der Essener Philharmonie, der Grote Kerk in Alkmaar, Eröffnungskonzerte an den neuen Orgeln im Palacio Euskalduna in Bilbao und der Symphony Hall in Birmingham sowie Soloauftritte mit dem CBSO und der Academy of St. Martin-in-the-Fields.

Peter King hat den Ehrendoktortitel der Universität Bath erhalten.