Die Neugestaltung und Renovierung ist abgeschlossen

20. September 2015

Pfarrer, Verwaltungs- und Pfarrgemeinderat luden zum Festgottesdienst anlässlich des Wiedereinzugs in die Pfarrkirche mit Ambo-, Altar- und Tabernakelweihe ein. Zahlreiche Überlegungen und Planungen, Beschlüsse, Anträge und Genehmigungen, kleine und größere Spenden, viele Gebete und unzählige Arbeitsstunden sind nötig gewesen, um die Pfarrkirche in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Der Dank gilt nun allen, die zum Gelingen der Sanierung beigetragen haben.

Nach 8-monatiger Neugestaltung/Renovierung wurde erstmals wieder am Sonntag, dem 20. September 2015 in der St. Aegidius Kirche in Marbach Gottesdienst gefeiert.

Eröffnet wurde der Gottesdienst mit einem feierlichen Einzug der Geistlichen und der Ministranten. Die Kirche war gefüllt bis auf den letzten Platz. Hauptzelebrant und Prediger des Festgottesdienstes war Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez, Fulda.
Mit ihm standen die Pfarrer Peter Ludwig, Marbach, Thomas Witzel, Steinhaus und Prof. Dr. Andrzej Najda, Warschau am Altar. Als Diakon assistierte Martin Brenzel und als Zeremoniar wirkte Kaplan Florian Böth, Fulda.

Zu Beginn der Heiligen Messe wurde Wasser am Taufbrunnen gesegnet und die Gläubigen damit besprengt. Es folgte die Segnung des Ambos als Ort der Verkündigung des Wortes Gottes.

In seiner Predigt ging Weihbischof Karlheinz Diez auf die Besonderheit des Altares ein. „Der Altar ist das sichtbare Symbol für die Mitte des christlichen Lebens, ihn solle man loben", betonte Diez.

Ein Reliquiar mit den Reliquien des Hl. Bonifatius und des Hl. Felix und der Weiheurkunde wurden feierlich übertragen und im Reliquiengrab des Altares beigesetzt. Danach fand die eigentliche Weihe des Altares statt. Aufmerksam verfolgten die Gläubigen, wie Weihbischof Diez den Altar mit Chrisam-Öl salbte und Weihrauch darauf verbrannt wurde. Nach der Kommunion wurde der Tabernakel gesegnet und das ewige Licht entzündet.

Im Anschluss an den Festgottesdienst lud der Pfarrgemeinderat zu einem Sektempfang vor der Kirche ein.

Während der Neugestaltungs-/Renovierungsphase versammelten sich die Gläubigen zur Feier der Gottesdienste in der Herz Jesu Kirche in Fulda-Bernhards, im Marbacher Pfarrheim und im Konrad Trageser Haus.

Ein großes „Dankeschön“ sagen wir der Kath. Kirchengemeinde Herz Jesu, Fulda-Bernhards, für die Bereitstellung ihrer Kirche für die Hl. Messen am Samstag/Sonntag und die Sterbegottesdienste. Vom 02.02.2015 bis zum 19.09.2015 durften wir Gastfreundschaft erleben und ein gutes Miteinander erfahren.

Aber nun dürfen wir wieder zu Hause in unserer Kirche sein, die sich den Gläubigen hell und klar strukturiert anbietet. Ein vollständig neuer Altarraum verleiht den liturgischen Feiern nun noch mehr Glanz. Neu gestaltet wurden auch das Ambo und die Seitenaltäre. Der Tabernakel bekam einen neuen Sockel und ziert den hinteren Teil des Altarraums zusammen mit dem goldenen „Himmelsbogen“. Die Pietà steht nun auf einem Sandsteinsockel, restauriert
erstrahlt sie nun in neuem Glanz.

Die Kreuzwegstationen wurden aufwendig restauriert und werden durch strahlende Apostelleuchter eingerahmt. Das Taufbecken erhielt seinen neuen Platz vor dem Marienaltar. Die Sitzbänke wurden aufgearbeitet und neu gepolstert.

Der Dank gilt nun allen, die zum Gelingen der Neugestaltung/Renovierung beigetragen haben.

www.telefonseelsorge.de
www.domradio.de