KiGo-Team

Gemeinsam machen wir die Kirche bunt.


06.12.2020 - 2. Advent

Wie war euer 1. Advent? Habt ihr euren Adventskranz gesegnet? Wie habt ihr den Sonntag verbracht? 

Schreibt uns unter kigo-kleinlueder@email.de oder schickt uns Fotos davon.


An diesem Wochenende ist nicht nur der 2. Advent, sondern auch Nikolaus. Seid ihr schon gespannt, ob er euch auch etwas bringt? Wisst ihr eigentlich, warum wir Nikolaus feiern? Der heilige Nikolaus war Bischof der Stadt Myra in der heutigen Türkei. Nikolaus soll von seinen Eltern sehr viel Geld geerbt haben. Die Legende erzählt, dass er das Geld aber nicht für sich behielt, sondern damit armen Menschen aus ihrer gröbsten Not half und vor allem ihre Kinder beschenkte. Weil Nikolaus mehr an die Armen, als an sich selbst dachte, verehren ihn weltweit viele Christen noch heute und erinnern sich jedes Jahr am 6. Dezember, dem Nikolaustag, an ihn.


Bald ist Weihnachten. Wie ihr wisst, wird vieles etwas anders sein als sonst. 

Ganz anders als im letzten Jahr ist auch der Ort unserer gemeinsamen Familienkrippenfeier am Heiligen Abend.

Diese findet um 16 Uhr im Schulhof der Finkenbergschule statt. Dafür meldet euch bitte im Pfarrbüro unter Tel . 267 oder per Mail sankt-johannes-kleinlueder@pfarrei.bistum-fulda.de an.


 Da die Feier dieses Jahr draußen stattfinden wird, zieht euch schön warm an und bitte vergesst euren Mund- und Nasenschutz nicht! Wer eine Sitzgelegenheit benötigt, soll diese bitte auch mitbringen.


Heute bekommt ihr von uns den zweiten Teil der Geschichte vom Hirten Simon, ein leckeres Rezept für einen Adventskuchen, ein kleines Gebet zum Innehalten und ein Ausmalbild.



Brief zum 2. Advent hier zum Download


 

Impressionen KiGo Aktionen in 2020

Advent 2020

Sankt Martin 2020

 

Wie können wir Gott danken? 


Mit einem Gebetswürfel kannst du vor dem Essen, Zwischendurch, Morgens und Abends Gott Danke sagen. ADie meisten von euch kennen die Gebetswürfel aus Holz, mit schönen Gebeten und Bildern. Aber auch aus Papier kannst du dir einen Würfel basteln. Hier findest du dazu die Anleitung. Lass dir von Mama oder Papa, wenn nötig helfen. 


Viel Spaß beim basteln wünscht das KiGo-Team


 

Aktuelle Mitteilung





Praxistipps, Ideen, Links und Best-Practice-Beispiele für Pfarreien und Gruppen