Liebe Gemeindemitglieder von Kerzell,

auch in diesem Jahr möchten wir über Aktivitäten und Ereignisse berichten, die sich in unserer Kirchengemeinde zugetragen haben.
Gleich in der ersten Januarwoche wurden die Außenlaternen des Kirchenplatzes gereinigt und frisch gestrichen. Heini Reith stellte freundlicherweise seine Scheune während der Arbeiten zur Verfügung. Oswald Kramm war für die Elektroarbeiten –abklemmen und wieder anschließen- verantwortlich.
Ende März wurden durch Vandalismus 6 Fenster an der Fatimakapelle beschädigt. Diese wurden in aufwendiger Arbeit wieder hergerichtet. Jedes Fenster erhielt 2 Windeisen, damit die Bleiverglasung mehr Stabilität erhält. Diese hohen Kosten, konnten durch die Spendenaktion, die wir im Anschluss an einen Gottesdienst im August an der Fatimakapelle, in Form von gemütlichem Beisammensein bei Grillwürstchen und Getränken, schnell beglichen werden. Außerdem konnten wir eine außerordentlich große Spende von einem ehemaligen Kerzeller entgegennehmen, dem die Fatimakapelle sehr am Herzen liegt.
Im Mai fand eine große Säuberungsaktion um die Fatimakapelle statt. Verwilderter Strauch- und Baumwuchs wurde entfernt, sodass die Kapelle wieder etwas besser zur Geltung kommt.
Den fleißigen Helfern, die auch ihre Werkzeuge, Traktoren und anderes schweres Gerät zur Verfügung stellten, sei hiermit herzlich gedankt.
Die Außentreppe der Kirche wurde im August von einem Steinmetz gereinigt und ausgebessert.
Im Oktober wurde, wie von vielen lange ersehnt, der Parkplatz erweitert und gepflastert.
Nachdem von einigen aufmerksamen Anliegern merkwürdige Geräusche beim Glockenläuten bemerkt wurden, fand ein Ortstermin mit einem Sachbearbeiter des Generalvikariats, einem Statiker und einem Zimmermann statt. Es wurden erhebliche Schäden am hölzernen Glockenstuhl festgestellt.
Während der Renovierungsarbeiten musste das gesamte Läute- und Uhrwerk ausgeschaltet bleiben.
Zur Einführung des neuen Gotteslob hat die Kirchengemeinde 50 Bücher zur Auslage angeschafft.
Allen, die sich auf irgendeine Art und Weise nützlich machen, sei es in Tat oder im Gebet, ein herzliches Dankeschön.
Nach diesem ereignisreichen und manchmal aufregenden Jahr wünschen wir allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2014.

Im Namen des Verwaltungsrates
Christina Preissler