Bericht des Verwaltungsrates von Kerzell 2014

Mitglieder:
Pfarrer Michael Rother (1. Vors.)
Christina Preissler (stellv. Vors.)
Edith Heil Andreas Weishahn
Michael Möller
Reinhold Reith (Rendant)

Liebe Gemeindemitglieder von Kerzell,

wie jedes Jahr möchten wir eine kurze Zusammenfassung unserer Arbeit wiedergeben.

Ende des Jahres 2013 wurden erneut die Fensterscheiben an der Fatimakapelle eingeschlagen. Wir haben uns viele Gedanken über Sicherheitsmaßnahmen gemacht. Es wurden von außen Schutzscheiben in Eigenleistung angebracht, bevor die bleiverglasten Scheiben repariert wurden.
Schon vor längerer Zeit wurden Schäden am Dach des Glockenturms, der Apsis und der Schallluken festgestellt. Am 07.01.2014 erhielten wir vom Generalvikariat die Planungserlaubnis für Sanierungsmaßnahmen, mit der Auflage, vorab ein Gutachten erstellen zu lassen. Nach Vorlage des Gutachtens, die Gesamtkosten liegen bei ca.300.000 €, informierten wir den Gemeindevorstand der Gemeinde Eichenzell. Gleichzeitig wurde vom Generalvikariat das Landesamt für Denkmalschutz in Hessen eingeschaltet. Bei einem Ortstermin am 28.10.2014 wurden die Schäden im Detail besprochen.
Wir erwarten einen finanziellen Zuschuss von der Gemeinde Eichenzell (Baulast 20%), einen Zuschuss vom Bistum Fulda und des hessischen Landesamt für Denkmalschutz.
Von der Bauabteilung des Generalvikariats wurde Herr Ludwig Mahr für die Gesamtmaßnahmen als Planer unter Vertrag genommen.

Nicht nur die Mitglieder des Verwaltungsrates haben sich um die Belange unserer Kirchengemeinde bemüht. Viele fleißige Helfer kümmern sich um die Kirche, die Fatimakapelle und den alten Friedhof. Auch die Marienstatue in der Aspe und das Wegekreutz Richtung Fatimakapelle werden stets mit viel Hingabe geschmückt und in Ordnung gehalten. Herzlichen Dank dafür!

Allen Mitgliedern der Pfarrgemeinde St. Sebastian wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes Jahr 2015.

Im Namen des Verwaltungsrates

Christina Preissler