Silbernes Priesterjubiläum von Pfarrer Rother

„Mein Gott, welche Freude” intonierte der eigens zum silbernen Priesterjubiläum von Pfarrer Michael Rother zusammengestellte Chor aus den Gemeinden Hattenhof, Kerzell und Rothemann unter Leitung von Thomas Martin in der Pfarrkirche St. Cosmas und Damian.

Zelebrant Prof. Dr. Gerhard Stanke begrüßte im Gotteshaus viele Priesterkollegen, die Familie des Jubilars und zahlreiche Gläubige. In seiner Festpredigt zeichnete er den Werdegang Rothers nach und lobte das segensreiche Wirken des Seelsorgers, der in den drei Dörfern sehr geschätzt werde. 1964 in Helmstedt geboren, studierte Rother in Frankfurt und Rom. Die Priesterweihe durch Bischof Johannes Dyba erfolgte im Advent 1990, Heimatprimiz wurde in Königslutter gefeiert.

Zunächst war Rother als Kaplan in Flieden tätig, danach in der Dompfarrei Fulda, bevor er im August 1994 die Pfarrei St. Cosmas und Damian Hattenhof übernahm. Dazu gehören die Gemeinden St. Barbara Rothemann und St. Sebastian Kerzell. Seit einigen Jahren wirkt Rother in der Pfarrei St. Jakobus Büchenberg als Administrator.

„Deine Liebe hält mich" umschrieb das von Renate Weß und Conny Rösner als Solistinnen mit dem Chor vorgetragene Lied das Gottvertrauen und die Freude an der Berufung des geschätzten Seelsorgers. Lothar Flicker und Salomon Ebert begleiteten an der Orgel. Pfarrgemeinderatssprecher Timo Weß und Sonja Siebert überreichten ein Meßgewand, nachdem sie den Dank und die Segenswünsche der Pfarreien überbracht hatten.

„Wir wollen Sie noch ganz lange behalten!" Nach dem Festgottesdienst fanden sich zahlreiche Gäste im Bürgerhaus ein, um persönlich zu gratulieren. Die Blaskapellen aus den drei Gemeinden sorgten für festliche Begleitung und gute Unterhaltung während der Kaffeetafel. Vertreter der politischen Gemeinden lobten Rother als bewährten Ansprechpartner, „onsern Poarr", der aus dem Dorfleben nicht wegzudenken sei. Michael Rother dankte allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die ihm einen so herrlichen Festtag bereitet hatten.

Feierlicher Dankgottesdienst

Feier im Bürgerhaus Hattenhof