Pfarrer Andreas Weber, Dechant:

Auf ein Wort...

Neu: Ostergedanken

Pfarreientwicklung St. Elisabeth

Beichtzeiten generell

„Beichten macht leicht und froh!“

Beichtgelegenheit jeden Samstag ab 17.00 Uhr (vor der Eucharistiefeier) in der St. Elisabethkirche. Beichtgespräche und Seelsorgsgespräche auch nach Vereinbarung.
Vor den Hochfesten und in geprägten Zeiten gibt es einen eigenen Plan für die vielfältigen Beichtzeiten.

Ganz frisch:

Große Spendenaktion für die Chororgel!

Hier erhalten Sie die neuesten Informationen aus unserer Pfarrgemeinde:

Terminplan Firmung:

Ganz aktuell unter:

Zu aktuellen kirchenmusikalischen Veranstaltungen informieren Sie sich bitte unter:

Zu aktuellen Terminen des Bibel-und Gebetskreises informieren Sie sich bitte unter:

Termine Kleinkindergottesdienste:

Bitte informieren Sie sich unter :

Ostern 2018 in St. Elisabeth

Gründonnerstag: Fußwaschung

„Ich habe euch ein Beispiel gegeben“ – Fußwaschung als Zeichen der Demut

Nur das Johannes-Evangelium berichtet von der Fußwaschung Jesu (Joh 13, 1 – 15).
In der Katholischen Kirche gehört die Fußwaschung zur Liturgie des Gründonnerstags, jenes Tages an dem Jesus am Abend vor seinem Leiden mit seinen Jüngern das Letzte Abendmahl feiert und die Sakramente der Eucharistie und der Priesterweihe einsetzt. Er macht durch sein Handeln in der Fußwaschung deutlich, dass die damit verbunden Vollmacht, die Apostel und deren Nachfolger zu Demut und Dienst einlädt: „Wenn nun ich der Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, dann müsst auch ihr einander die Füße waschen. Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an Euch gehandelt habe!“ (Joh 13, 14+15).
Die Fußwaschung ist Zeichen der Demut für den, der sie vollzieht und für den, der sie empfängt.
Dies ist der Hintergrund dafür, dass die Fußwaschung zum festen Bestandteil der Liturgie des Gründonnerstags gehört: Der Zelebrant wäscht zwölf Personen die Füße.
Das Foto zeigt Dechant Andreas Weber mit der Assistenz der Altardiener bei der Fußwaschung am Gründonnerstag in der Kirche St. Elisabeth in Hanau-Kesselstadt. (Archivbild aus dem vergangenen Jahr). Schon seit vielen Jahren gehört in Hanau dieser Ritus fest zur Liturgie. Die Personen wechseln in jedem Jahr und sind bewusst aus allen Altersgruppen, unterschiedlichen Herkunftsländern und je zur Hälfte männlich und weiblich. Meist sind auch je eines der Kommunionkinder, der Messdiener, Tauf- und Firmbewerber sowie weitere Erwachsene dabei.

Karfreitag: Kreuzverehrung

Kreuzenthüllung

Karsamstag: Blumenmeer - Beweinung - Heliges Grab

Das Kreuz im Blumen-Meer:
Nach altem Brauch bringen die Gläubigen am Karfreitag Blumen zur Kreuzverehrung mit.
Mit ihnen wird zu Ostern die Kirche bunt und lebendig geschmückt.

Karsamstag – Tag der Grabesruhe

Hinabgestiegen in das Reich der Toten .
Die Gläubigen treffen sich frühmorgens zu einer Trauerstunde und Beweinung – mit den Klageliedern des Propheten Jeremia.

Osternachtsfeier mit Taufen

Taufe an Ostern – Sechs Taufen in der Osternacht

Seit der Zeit der ersten Christen in der Urkirche gehören Taufe und Tauferneuerung zum festen Bestandteil der feierlichen Ostergottesdienste, die die Auferstehung Jesu Christi feiern. Nach dem Entzünden der großen Osterkerze am neu geweihten Osterfeuer im Freien erzählen in der Osternacht in einem großen Spannungsbogen die Lesungen – zunächst nur bei Kerzenlicht - von den großen Taten Gottes bis hin zum Evangelium der Auferstehung Jesu. In vielen Kirchen der Stadt Hanau und der ganzen Region wurden auch in diesem Jahr Kinder und Erwachsene mit dem frisch geweihtem Taufwasser getauft. So auch in unserer überfüllten Sankt-Elisabeth-Kirche, wo unser Pfarrer Andreas Weber Schulkindern (Foto) das Sakrament der Taufe spendete .Ein weiteres Schulkind wird die Taufe zu einem späteren Zeitpunkt empfangen. Die Familien der Neugetauften hatten zur Vorbereitung die Taufkerzen selbst verziert, um sie dann an der Großen Osterkerze zu entzünden. Die Feiern waren geprägt vom Licht, von bunten Blumen als Zeichen des Lebens und von einer großen Freude.

Fotonachlese Gründonnerstag

Fotonachlese Karfreitag