Pfingsten-in-der-Innenstadtpfarrei

Fronleichnam dieses Jahr also einfach einmal anders:

Ich mache mich zu Jesus auf den Weg!

Am Hochfest Fronleichnam feiern wir, dass Jesus eine Kraftquelle für unser Leben sein will und er uns auf all unseren Lebenswegen begleiten möchte: Auf geraden und leichten Wegstecken, aber vor allem auch auf steinigen und schwierigen Wegen. Dies bringen wir üblicherweise in einer festlichen Prozession durch unsere geschmückte Stadt zum Ausdruck.

Dieses Jahr konnte die Prozession wegen der Corona Pandemie nicht wie in gewohnter Weise stattfinden, aber dieses besondere Fest, wurde trotzdem gefeiert.

So gab es statt der gewohnten vier Prozessionsa ltäre einen Altar und dieser war der Altar der Stadtpfarrkirche. In der Kirche bestand die Möglichkeit von 12.30 Uhr -18 Uhr vor dem ausgesetzten Allerheiligsten, also Jesus im Heiligen Brot, alle Sorgen, Nöte, Bitten, Dank und Lob anzuvertrauen.

Außerdem gab es in der Kirche einiges rund um das Fronleichnamsfest zu entdecken. Dieses Jahr also einfach einmal anders: Ich mache mich zu Jesus auf den Weg!

Um 18 Uhr schloss die Anbetung in der Stadtpfarrkirche mit dem Abendgebet und dem sakramentalen Segen.

Neben einem Blumenteppich, der diesmal vor dem Altarraum der Stadtpfarrkirche gelegt wurde, gab es auch die Aktion „Blumenteppich im Familienpizzakarton!“

Im Zeitalter der Corona Pandemie gilt es ganz neu erfinderisch zu sein. So entstand die Idee, das verschiedene Familien, Pfarreigruppen, Familienkreise oder Kindergartenkinder eigene kleine Blumenteppiche legen. Die Größe war schnell gefunden. Die Größe einer Schachtel für eine Familienpizza, die wir gerne immer mal beim Italiener bestellen. Zuhause oder im Kindergarten konnten die Blumenteppiche vorbereiten werden und zum Fronleichnamsfest wurden sie zum Gottesdienst mitgebracht. Die Aktion „Blumenteppich im Familienpizzakarton“ war geboren. Am Fronleichnamstag brachten die Familien zum Gottesdienst auf dem Domplatz und in der Stadtpfarrkirche ihren Familienpizzakarton - ihren Blumenteppich mit. In den Predigten wurde deutlich, es ist in der Kirche wichtig und wertvoll, wenn jeder sich auf seine Weise einbringt. So kann Gemeinde heute entstehen. Nach der Predigt brachten alle ihre Familienpizzakartons - ihren Blumenteppich nach vorne. Es entstand ein wunderschönes Mosaik.

Sehr kreativ hatten Familien Eheleute Kindergottesdienstgruppe oder Kindergartenkinder ihren kleinen Blumenteppich bunt gestaltet. Alle gemeinsam vor dem Altar gelegt, ergaben ein wunderschönes buntes und vielfältiges Bild. Ein buntes Mosaik aus farbenprächtigen Blumenblättern. Sie erzählen so von der Vielfalt der Gemeinde, der Kirche. Es macht deutlich, jeder hat seine besonderen Begabungen und wir dürfen sie einbringen in die Gemeinschaft und zum Wohle anderer einsetzen. Wie ein bunter Blumenteppich, der farbenprächtig leuchtet, so dürfen wir Gemeinschaft bilden und aus der Vielfalt leben. Vielen Dank allen, die so kreativ mitgewirkt haben. Vielleicht besuchen auch sie heute einmal den Domplatz oder die Stadtpfarrkirche und bewundern die bunte Vielfalt. Wir laden heute ein, nicht die Monstranz kommt durch unsere Straßen, sondern wir kommen zur Monstranz. Wir laden ein zur Begegnung mit Jesus in die Stadtpfarrkirche. Die bunten Blumen der Familien und Gruppen sprechen von der Vielfalt, die uns trägt. Eine großartige Aktion „Blumenteppich im Familienpizzakarton“.

Das Kinderwortgottesdienstteam der Innenstadtpfarrei hat euch nun schon soo lange nicht sehen können und vermisst die schönen gemeinsamen Gottesdienste mit euch! Sie haben einen lieben Gruß für euch vorbereitet, den ihr hier abhören könnt.

Grüße vom Kinderwortgottesdienstteam

Lied:"Einfach spitze!"