Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda
Stichwort: Christkönigssonntag

Stichwort: Christkönigssonntag

Fulda (bpf). Am letzten Sonntag des Kirchenjahres – in diesem Jahr am 26. November – feiert die Katholische Kirche das Christkönigsfest. 1925 wurde es von Papst Pius XI. eingeführt und auf den letzten Oktobersonntag gelegt. Seit 1969 wird es am Sonntag vor dem 1. Advent begangen. 


Am Christkönigssonntag wird daran erinnert, daß Jesus Christus der Herr über den ganzen Kosmos ist und die Zeit in seinen Händen hält. Christus ist das Alpha und Omega, der Anfang und das Ende jeglicher Existenz. Er ist der König, der sich wie der gute Hirte um seine Herde sorgt und auch den Verlorenen nachgeht. Daß Christus ein König ist, geht aus dem hervor, was er zu Pilatus sagt: „Ich bin ein König; ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, daß ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme“ (Joh 18, 37).

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda