Ruhe, spirituelle Impulse und an ausgewählten Tagen auch ein Eis: Das erwartet die Besucherinnen und Besucher während der Zeit der Landesgartenschau im Dechaneigarten direkt am Fuldaer Dom. Foto (Archiv): Bistum Fulda / Burkhard Beintken
Bunt und lebendig verspricht das Rahmenprogramm des Bistums Fulda zur Landesgartenschau zu werden. Foto (Archiv): Bistum Fulda /
Rund um den Dom soll es zur Landesgartenschau blühen und sprießen. Das Bistums Fulda will dabei auch versteckte Gärten öffnen und mit einem bunten Programm bespielen. Foto (Archiv): Bistum Fulda / Burkhard Beintken

Überraschend vielfältig

Bistum Fulda bietet buntes Rahmenprogramm zur Landesgartenschau

„Überraschend vielfältig“ – so ist das Rahmen-Programm des Bistums Fulda zur Landesgartenschau überschrieben: Im Dom und rund um die Kathedrale lädt die katholische Kirche zum Verweilen und Staunen ein. In sonst oft versteckten Gärten, kirchlichen Einrichtungen und auf dem Gelände der Landesgartenschau gestalten katholische Verbände, Gruppen und Initiativen bis in den Oktober hinein ein buntes Programm. Dabei kooperiert das Bistum eng mit der Stadt Fulda.

Zur Landesgartenschau 2023 verbindet das Bistum Fulda das Ausstellungsgelände im Westen der Stadt mit dem Dombezirk und der Fuldaer Innenstadt. „ Wir verstehen unser Programm als Ergänzung zu den vielen Angeboten der Landesgartenschau“, betont Prof. Dr. Cornelius Roth. Er leitet für das Bistum Fulda eine Arbeitsgruppe, welche die zahlreichen Aktivitäten der katholischen Kirche koordiniert.

Was dabei alles geboten wird, hat das Bistum Fulda nun auf einer Internetseite zusammengefasst: Führungen in Kirchen- und Klostergärten sind dabei ebenso zu finden wie etwa Konzerte, Lesungen und Gesprächsrunden, Pflanzaktionen, Vorträge sowie natürlich Gottesdienste und Gebete. Es gibt einmalige Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen, auch Klassiker wie das Kontaktstudium der Theologischen Fakultät oder die „ Schlaglichter zur Fuldaer Kirchengeschichte“ w idmen sich dem Garten-Thema aus christlicher Perspektive.

Auf dem LGS-Gelände

Neben der Innenstadt und dem Dombezirk gibt es auch Angebote der katholischen Kirche auf dem Gelände der Landesgartenschau selbst: An Pfingstmontag und zum Schöpfungstag im September finden etwa ökumenische Gottesdienste im Kirchenzelt der evangelischen Schwestern und Brüder statt. Darüber hinaus gibt es verschiedene Angebote der Fuldaer Pfarreien.

Ein besonders Jubiläum kann dabei die Gemeinde St. Martin mit der St. Andreas-Kirche in Fulda-Neuenberg feiern: 1.000 Jahre wird die Pfarrkirche alt. Wie St. Andreas gehört auch die Familienbildungsstätte Helene Weber zu den Nachbarn der Landesgartenschau und bietet daher Veranstaltungen für Familien im Vorschul- und Eltern-Kind-Bereich sowie Bewegungsangebote für Erwachsene auf dem Gelände an.

Ausstellung im Dom

Ergänzt wird das bunte Veranstaltungsprogramm ab dem 12. Mai mit einer interaktiven Ausstellung im Dom, zu der es dann auch spirituelle Führungen gibt. Nebenan lädt der Dechaneigarten zum Verweilen ein. Dort können Besucherinnen und Besucher dann neben verschiedenen Veranstaltungen regelmäßig auch ein Eis genießen.

Getragen werden die abwechslungsreichen Angebote von den zahlreichen Verbänden, Gruppen und Initiativen der katholischen Kirche. „Wir freuen uns sehr über dieses starke Engagement und sind schon sehr gespannt, dass es endlich losgeht“, sagt Projektleiter Roth. „Die Landesgartenschau in Fulda bietet uns eine einzigartige Gelegenheit, Menschen mit der Schönheit der Schöpfung und der spirituellen Kraft der katholischen Kirche in Berührung zu bringen", sagt er. „Wir freuen uns darauf, Besucherinnen und Besucher aus der Region und darüber hinaus zu begrüßen und ihnen unsere Kirche und unseren Glauben näherzubringen.“

Kooperation mit der Stadt

Für sein Rahmenprogramm zur Landesgartenschau kooperiert das Bistum eng mit der Stadt Fulda. Einige Angebote der Stadt tauchen daher auch im Programm der Diözese auf. Weitere Veranstaltungen bietet die Stadt Fulda im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Alles im grünen Bereich – Gärten in der Fuldaer Klosterlandschaft“ an. Mehr Informationen dazu finden Sie in Kürze unter www.allesimgruenenbereich-fulda.de.

Ein Großteil der Veranstaltungen des Bistums ist kostenfrei, bei wenigen kostenpflichtigen Veranstaltungen berechtigen auch eine Dauerkarte oder eine gültige Tageskarte für die Landesgartenschau zum Eintritt. Für einige Angebote wird zudem um vorherige Anmeldung gebeten. Alle Details stehen ab sofort auf der Programm-Website des Bistums Fulda. Demnächst erscheint zudem ein gedrucktes Heft mit einer kompakten Übersicht.

Sonder-Landingpage zur Landesgartenschau:

05.04.2023