Gottesdienst aus St. Familia Bruchköbel an Ostermontag live im hessischen Rundfunk

Österliches Aha-Erlebnis im Radio

Der hessische Rundfunk überträgt den Gottesdienst zum Ostermontag am 10. April ab 10.05 Uhr live aus der Pfarrkirche St. Familia in Bruchköbel. Die Hl. Messe mit Pfarrer Alexander Best verspricht mit der Erzählung vom Gang der Jünger nach Emmaus ein österliches Aha-Erlebnis.

An Ostern feiern Christen die Auferstehung Jesu. Am Ostermontag ist in den katholischen Gottesdiensten die Erzählung vom Gang nach Emmaus aus dem Lukasevangelium zu hören: Die Jünger wollen weg aus Jerusalem, weg von dem Ort, an dem Jesus gekreuzigt wurde.

Auf ihrem Weg nach Emmaus begegnet ihnen der auferstandene Jesus. Doch die Jünger erkennen ihn nicht an seinem Äußeren. Erst das gemeinsame Mahl, bei dem Jesus betet und ihnen Brot reicht, wird zum Augenöffner – zum großen österlichen Aha-Erlebnis. Die Geschichte der Emmaus-Jünger zeigt: Begegnungen mit Christus sind immer eine Überraschung, sagt Pfarrer Alexander Best: „Gott kann und will immer wieder überraschen, das macht den Glauben zum Abenteuer.“

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernimmt die Projektband der Pfarrei St. Familia unter der Leitung von Michaela Ptaschek und Martin Altenrath. Die Orgel spielt Sergey Korolev.

Nach dem Gottesdienst stehen Pfarrer Alexander Best und sein Team für Telefongespräche bereit. Die Telefonnummer der Gemeinde wird am Ende der Übertragung bekanntgegeben.

05.04.2023