hr 1 Sommerreihe mit Kaplan André Lemmer

„Mit Popsongs auf Sinnsuche: Raus in die Natur!“

hr 1 Sommerreihe mit Kaplan André Lemmer

Was bedeutet Heimat? Wie entsteht sie? Und was haben Glaube und Natur mit ihr zu tun? Diesen Fragen geht Kaplan André Lemmer in der Sommerreihe der hr1 Sonntagsgedanken nach. Sein Beitrag über den Song „Take Me Home, Country Roads“ von John Denver wird am 4. September ab 7.45 Uhr gesendet.

In seinem Hit aus dem Jahr 1971 singt John Denver über die Schönheit seiner Heimat West Virginia (USA). Der Gedanke an die Berge, Felder und Flüsse des amerikanischen Bundesstaates wecken im Musiker die Sehnsucht nach dem „Nachhause kommen“.

So geht es auch Kaplan André Lemmer aus der Pfarrei St. Raphael Gelnhausen, wenn er Denvers „Take Me Home, Country Roads“ hört und dabei an die Wälder, Hügel und Wiesen seiner eigenen Heimat denkt. Aber was bedeutet der Begriff von Heimat oder „Nachhause kommen“ konkret, wie entsteht er und wie entwickelt er sich, inwiefern bezieht er sich auf Glauben, Schöpfung und Natur? In seinem hr 1-Radiobeitrag gibt Kaplan Lemmer Antworten, die auf diese einfachen und zugleich komplexen Fragen möglich sind.

Sommerreihe noch bis zum 4. September

Die diesjährige hr 1 Sommerreihe „Mit Popsongs auf Sinnsuche: Raus in die Natur!“ geht noch bis zum 4. September 2022. An acht Sonntagen in Folge haben evangelische und katholische Autorinnen und Autoren einen ausgewählten Popsong unter die Lupe genommen und erzählt, welche persönlichen Erfahrungen von Glauben, Schöpfung und Natur sie mit ihm verbinden.

31.08.2022