Caritas-Hilfstransport: In Fulda ging die Reise los

Hilfstransport sicher in Iwano-Frankiwsk angekommen

Caritas und Malteser des Bistums Fulda haben 30 Krankenbetten in die Ukraine geschickt

Die Caritas und Malteser des Bistums Fulda hatten gemeinsam einen weiteren Hilfstransport in die westukrainische Stadt Iwano-Frankiwsk organisiert. Bereits am Wochenende ist er dort angekommen. Dieses Mal war vor allem medizinischer Bedarf geladen, der an ein ukrainisches Hospital und die Caritas vor Ort geliefert wurde.

Eine echte konzertierte Aktion: Mit Hilfskräften der Caritas, des Malteser Hilfsdienstes und des Technischen Hilfswerkes Fulda, konnte auf dem Gelände des Herz-Jesu-Krankenhauses ein großer Transporter mit Hilfsgütern gefüllt und anschließend auf die Reise in die Ukraine gesandt werden.

Dank einer großzügigen Sachspende des Krankenhauses standen 30 Krankenbetten und verschiedene weitere dringend benötigte Utensilien zur Verfügung. Dazu kamen Sachspenden wie Hygieneartikel, Gehhilfen und Rollstühle.

Caritas und Malteser arbeiten mit dem Bistum und Kolping in einer Fuldaer Hilfs-AG für die Ukraine-Kriegsnothilfe zusammen, welche diesen Transport im Zuge ihrer Tätigkeit veranlasst hat. Empfänger war – neben Schwester-Caritas von Iwano-Frankiwsk, die mit Fulda seit 2009 in einer festen Partnerschaft verbunden ist – das Städtische Klinische Perinatal-Zentrum“ von Iwano-Frankiwsk, das auf die Betten dringend angewiesen ist.

Im Herbst sollen im Hinblick auf die kalte Jahreszeit dann weitere Transporte mit notwendigen Hilfsgütern wie warmer Kleidung und Decken an die Caritas in der Ukraine gehen. Dafür wird es nach den Sommerferien einen öffentlichen Aufruf zur Spende geben.

Spendenkonto

Die katholischen Organisationen unter dem Dach des Bistums Fulda sammeln außerdem weiter gemeinsam Spendengelder, um Projekte in der Ukraine und auch hier ankommende ukrainische Schutzsuchende zu unterstützen. Zweckgebundene Spenden sind möglich unter dem Stichwort „Ukraine-Krieg Nothilfe“, Spendenkonto des Caritasverbandes für die Diözese Fulda bei der Sparkasse Fulda, IBAN DE64 5305 0180 0000 0002 20. Auch Online-Spenden ist möglich auf der Website der Caritas http://www.caritas-fulda.de.

25.08.2022