Diözesanrunde der Religionspädagogen

Paderborn (bpf). Alle aktuell im Präsenzstudiengang der Religionspädagogik für das Bistum Fulda Studierenden versammelten sich jüngst als Fuldaer Diözesanrunde im Pauluskolleg. Der Ausbildungsleiter für die Laien im pastoralen Dienst, Marcus Henning, und der Spiritual der Studierenden, Dr. Martin Stanke, hatten sich von Fulda bzw. Marburg auf den Weg nach Paderborn gemacht, um sich mit den Studierenden auszutauschen. Das Treffen startete mit einem gemeinsamen Mittagessen im Pauluskolleg. Anschließend konnten sich Henning und Dr. Stanke ein Bild über die Situation der Studierenden in Paderborn machen, die in lockerer Runde von ihrer Wohnsituation, dem Studium und verschiedensten Themen, die sie aktuell besonders interessieren, berichteten. Es folgte ein Austausch über Neuigkeiten im Bistum, bei dem auch schon einige Fragen beantwortet werden konnten, bevor den Studenten des ersten und dritten Semesters die heiß ersehnten Praktikumsstellen (soweit schon feststehend) bekannt gegeben wurden und die des fünften Semesters ihre Fragen und Wünsche bezüglich der nahenden Assistenzzeit in verschiedenen Gemeinden des Bistums Fulda äußern konnten. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich dann alle über ihre Neugier und Spannung im Hinblick auf die bevorstehende Wahl des neuen Bischofs des Bistums austauschen, bevor zum Abschluss des Nachmittags alle zusammen in der Kapelle des Pauluskollegs eine Heilige Messe feierten.

10.12.2018