Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Ernennungen, Beauftragungen und Entpflichtungen

Fulda/Hanau/Kassel/Marburg/Schleid (bpf). Domkapitular Prälat Christof Steinert (Fulda) ist mit Wirkung vom 17. April bis 14. August für die Zeit der Vakanz zum Administrator der Pfarreien St. Nikolaus in Geismar, St. Cyriakus in Spahl und Heiligste Dreifaltigkeit in Kranlucken ernannt worden.

Diakon Dr. Meins Coetsier ist mit Wirkung vom 1. Mai zum Dienst als Ständiger Diakon im Hauptberuf in der Gefängnisseelsorge in der JVA Hünfeld und der JVA Fulda beauftragt worden. Gleichzeitig erhielt er die Beauftragung zur Mitarbeit im Dekanat Hünfeld-Geisa mit Dienstort in Eiterfeld.

Diakon Winfried Böhm ist mit Wirkung vom 1. Juni zum Dienst als Ständiger Diakon mit Zivilberuf in der Pfarrei St. Peter und Paul in Eichenzell beauftragt worden.

Diakon Andreas Müller ist mit Wirkung vom 1. Juni zum Dienst als Ständiger Diakon mit Zivilberuf in den Pfarreien St. Peter in Gelnhausen, St. Wendelin in Gelnhausen-Höchst und Maria Königin in Meerholz-Hailer beauftragt worden.

Diakon Ludwig Wagner ist mit Wirkung vom 1. Juni zum Dienst als Ständiger Diakon mit Zivilberuf in der Hospizarbeit des Malteser Hilfsdienstes in Fulda und zur Mitarbeit in den Pfarreien St. Antonius der Einsiedler und St. Placidus in Dipperz und St. Anna in Friesenhausen beauftragt worden.

Pfarrer Andreas Schweimer (Bebra) ist mit Wirkung vom 1. Juni bis auf Weiteres zusätzlich zu seinem Amt als Pfarrer der Pfarrei St. Franziskus in Bebra-Rotenburg und seiner Aufgabe als Klinikseelsorger zum Administrator der Pfarrei Heilige Familie in Sontra ernannt worden.

Pfarrer Markus C. Günther (Gelnhausen) ist mit Wirkung vom 1. Juni zusätzlich zu seinem Amt als Pfarrer der Pfarrei St. Peter in Gelnhausen und zu seinen Aufgaben als Administrator der Pfarrkuratie St. Wendelin in Höchst mit der Administration der Pfarrei Maria Königin in Meerholz-Hailer ernannt worden.

Diakon Michael Harth (Freigericht) ist mit Wirkung vom 30. Juni von der Aufgabe des Vorsitzenden des Caritas-Verbandes für den Main-Kinzig-Kreis e. V., die er seit Februar 2013 innehatte, entpflichtet worden.

Kaplan Patrick Prähler (Flieden) ist mit Wirkung vom 1. August zum Kaplan in den Pfarreien Mariae Namen in Hanau und St. Joseph in Hanau ernannt worden. Mit Wirkung vom 1. September ist er außerdem zum Jugendpräses der Kolpingjugend im Diözesanverband Fulda ernannt worden.

Kaplan Thorstein Thomann (Gelnhausen) ist mit Wirkung vom 1. August zum Kaplan in den Pfarreien St. Goar in Flieden, Mariae Himmelfahrt in Rückers und St. Joseph in Magdlos ernannt worden.

Kaplan Mario Lukes (Hanau) ist mit Wirkung vom 1. August zum Kaplan in der Pfarrei St. Peter und Paul in Bad Soden-Salmünster ernannt worden.

Kaplan Michael Sippel (Bad Soden-Salmünster) ist mit Wirkung vom 1. August zum Kaplan in den Pfarreien Heilige Familie in Sontra, St. Elisabeth in Eschwege und St. Nikolaus in Wanfried ernannt worden.

Kaplan Matthias Smuda (P. Paulus Smuda OSB) (Eschwege) ist mit Wirkung vom 1. August zum Kaplan in den Pfarreien St. Peter in Fritzlar und St. Wigbert in Wabern ernannt worden.

Pater Simon Raja Savariyar MSFS (Hünfeld) ist mit Wirkung vom 1. August zum Subsidiar in den Pfarreien Maria Schnee in Schleid, Heiligste Dreifaltigkeit in Kranlucken, St. Cyriakus in Spahl und St. Nikolaus in Geismar ernannt worden.

Pater Francis Xavier Belevendiran MSFS (Sontra) ist mit Wirkung vom 1. August zum Subsidiar im Pastoralverbund St. Benedikt Hünfelder Land ernannt worden.

Kaplan Jürgen Kämpf (Fritzlar) ist mit Wirkung vom 15. August zum Pfarrer der Pfarrei Maria Schnee in Schleid ernannt worden. Gleichzeitig wurde er mit der Administration der Pfarreien St. Nikolaus in Geismar, St. Cyriakus in Spahl und Heiligste Dreifaltigkeit in Kranlucken beauftragt.

Diakon Carsten Huppmann (Flieden) ist mit Wirkung vom 1. September zum hauptberuflichen Diakon ernannt worden. Er wird in der Polizeiseelsorge für den Bereich des Polizeipräsidiums Osthessen und in der Stadtpfarrei St. Simplicius, Faustinus und Beatrix Fulda tätig sein.

Geistlicher Rat Pfarrer Peter Macht, Klinikpfarrer am Klinikum in Marburg, ist mit Wirkung vom 1. September in den Ruhestand versetzt worden.

Pfarrer Sebastian Blümel (Petersberg) ist mit Wirkung vom 1. September in der Nachfolge von Pfarrer Peter Macht zum Klinikpfarrer am Klinikum in Marburg ernannt worden.

Pfarrer Joachim Hartel (ab 1. Juni Großenlüder) ist mit Wirkung vom 1. Oktober in der Nachfolge von Geistlichem Rat Pfarrer i. R. Monsignore Michael Freiherr von Lüninck zum Gehörlosenseelsorger im Bistum Fulda ernannt worden.

23.05.2018

Bischöfliche Pressestelle