Trauerarbeit geht neue Wege

Musikalische Gestaltung im Requiem sowie bei Trauer- und Erinnerungsfeiern

Fulda. „Vieles wandelt sich im Leben der Menschen, so auch die Gestaltung von Trauerfeiern. Es gibt Momente im Leben, da kann Musik mehr ausdrücken, als Worte. Sie begleitet - sie hält die Erinnerung lebendig!“ Davon ist Diözesantrauerseelsorger Pfarrer Werner Gutheil überzeugt. „Da ist eine Melodie, sie war schon zu Lebzeiten etwas Besonderes oder sie erinnert an ein gemeinsames Erlebnis. Musik baut eine Brücke in das Vergängliche, aber sie spendet auch gegenwärtig Trost, in dem sie den Trauernden Entspannung und ein Seelenstreicheln schenkt.“

Die Trauerarbeit um Pfarrer Gutheil hat diesen Wandel seit vielen Jahren beobachtet. Es ist wichtig, die Gestaltung der Trauerfeiern sehr individuell und persönlich auf die Menschen zuzuschneiden. Dabei sei das Thema Musik immer eine Frage. Im Umfeld des Trauerzentrums in Hanau erlebte Gutheil „Klassiker aus der Popmusik“ im Rahmen von Trauerfeiern vom Band. Mit Anita Burck, die bei ihm die Trauerbegleiterausbildung 2016 gemacht hat, lernte er eine Sängerin kennen, die neben ihrem musikalischen Einfühlungsvermögen auch über textliches Verständnis verfügt. Sie ist auf den Bühnen der Popschlagerwelt und durch ihre Grand-Prix-Teilnahme bekannt, aber auch Hochzeiten und Taufen werden immer wieder von ihr musikalisch gestaltet.

Ihre Ausbildung zur Trauerbegleiterin führte sie an die Musik in der Trauerarbeit näher heran. Zusammen mit Diözesanseelsorger Gutheil hat sie immer wieder das Thema „musikalische Gestaltung bei Trauerfeiern“ erörtert. Mehrfach hat sie mit dem Trauerseelsorger im „Haus des Abschieds“ in Kalbach Gedenkfeiern für die Verstorbenen der Pietät und aus der Umgebung gestaltet. „Daraus ist ein neuer Ansatz entstanden, so dass die Musik in der Trauerarbeit eine große Hilfe für die Betroffenen darstellt“, betont Gutheil. Die Gestaltung sei ganz individuell und werde auf die Wünsche der Hinterbliebenen bzw. des Verstorbenen zugeschnitten. Die Gesangsbeiträge würden meist untermalt durch eine ruhige Pianobegleitung oder eine Akustikgitarre im Arrangement, denn sie verleihe dem Musiktitel die nötige Emotion. Den Trauernden solle somit die Möglichkeit gegeben sein, in die musikalische und textliche Botschaft des jeweiligen Titels einzutauchen, um so über die Schwingungen der Musik eine Verbundenheit zu spüren.

„Wir wollen damit einen Beitrag, für würdige und individuell gestaltete Trauerfeiern leisten“, so Gutheil weiter. „Ich freue mich, dass Anita Burck hierfür gleichsam im Rahmen ihres Engagements als Trauerbegleiterin dies mit ihrem beruflichen Talent verbindet.“ Ziel dieses neuen Trauerweges ist es, ein Angebot im Raum Fulda, Vogelsberg und Main-Kinzig-Kreis zu schaffen, dass die individuelle Gestaltung im musikalischen Teil ermöglicht. Weitere Informationen zu den musikalischen Gestaltungsmöglichkeiten von Anita Burck sind über folgende Kontaktmöglichkeiten erhältlich: E-Mail: info@anitaburck.de, Tel. 0661/9339900.

10.04.2018