Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Konzert für Orgel und Sopran in der Elisabethkirche

Kassel. In der Konzertreihe „Con voce“ (mit Gesang) sind in der Kasseler Elisabethkirche am Samstag, 24. März, um 16 Uhr Andrea Artmann (Sopran) und Reinhard Ardelt (Orgel) zu hören. Mendelssohn Bartholdy, Becker, Wolf, Rheinberger und Hakim sind die Komponisten, die an diesem Nachmittag erklingen. Der Eintritt ist frei.

Reinhard Ardelt studierte an den Musikhochschulen in Dortmund und Saarbrücken Kirchenmusik, Musiktheorie und Gehörbildung. Als Organist absolvierte er weitere Orgelstudien bei Norbert Petry am Conservatoire Metz im „Département de Musique Ancienne“ und Meisterkurse bei Klaus Martin Ziegler, Olivier Latry, Harald Feller, Egidius Doll und Jesper Christensen. Seit 2012 ist er Dozent für Musiktheorie, Gehörbildung und Orgel an der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“. Die musikalische Ausbildung von Andrea Artmann begann an der Musikhochschule Wuppertal bei. Dort schloss sie mit einem Diplom für Elementare Musikpädagogik und Gesangspädagogik ab. An der Musikhochschule des Saarlandes vertiefte sie ihre Gesangsausbildung bei Rosemarie Bühler-Fey und erwarb das Diplom für Opern- und Konzertgesang. Als Sängerin ist sie hauptsächlich im Konzertbereich tätig. Konzerte und Liederabende führten sie in die Abteikirche Maria Laach, Peterskirche Heidelberg, Dom zu Speyer, die Tonhalle Düsseldorf, Bühnenhaus Wesel, Stadthalle Hilden, Stadthalle Wuppertal. Seit 2013 arbeitet sie als Stimmbildnerin für die Mädchenkantorei und den Domchor am Hohen Dom zu Limburg.

21.03.2018

Bischöfliche Pressestelle