Männer auf dem Weg durch die Nacht in den Tag

Fulda/Hanau (bpf). Seit einigen Jahren laden die Männerseelsorge im Bistum Fulda und die Männerarbeit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck Männer zu einem Nachtpilgerweg von Gründonnerstag auf Karfreitag ein – in diesem Jahr vom 29. auf den 30. März. Unterwegs gibt es vier Stationen mit lebensnahen, an den Erfahrungen der Männer orientierten Impulsen zur Passionsgeschichte. Treffpunkt ist am Donnerstagabend um 21 Uhr für die Pilger in diesem Jahr das Gasthaus „Zur Blauen Traube“ in Steinau-Ürzell. Nach einer stärkenden Suppe und der Erteilung des Pilgersegens durch Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez in der katholischen Pfarrkirche führt der Weg nach Salmünster und endet am frühen Morgen in der evangelischen Kirche. Im Gemeindehaus wird es anschließend ein gemeinsames Frühstück geben. Begleiter durch die Nacht sind Bernd Heil, Leiter des Bildungs- und Exerzitienhauses Kloster Salmünster, Fredy Henning, evangelischer Pfarrer in Salmünster, Bernd Lehmann und Dr. Andreas Ruffing, Bischöfliches Generalvikariat in Fulda. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 12 Euro; darin sind die Kosten für die Suppe und das Frühstück am Morgen enthalten. Information und Anmeldung beim Bischöflichen Generalvikariat Fulda, Abteilung Seelsorge, E-Mail: elisabeth.hasenauer@bistum-fulda.de, Tel. 0661/87353.

Eine weitere Veranstaltung dieser Art gibt es von Hasselroth-Niedermittlau nach Freigericht-Neuses; hier ist um 21.30 Uhr Treffen am Gemeindehaus, Alte Dorfstr. 34, 63594 Hasselroth-Niedermittlau. Anmeldung und weitere Informationen bei Klaus Schmitt, Bahnhofstraße 21a, 63579 Freigericht, E-Mail: k-h.schmitt@gmx.de, Tel. 06055/6701.

07.03.2018