Franziskuswoche auf dem Frauenberg

Fulda . Die Franziskaner und antonius feiern vom 1. bis zum 7. Oktober 2017 gemeinsam die Franziskuswoche auf dem Frauenberg. Das Programm beginnt am Sonntag, 1. Oktober, mit dem Erntedankfest. Um 10.30 Uhr findet der Festgottesdienst zur Ehren von Franz von Assisi statt, der nicht nur Ordensgründer der Franziskaner ist, sondern auch als einer der ersten Naturschützer gilt. Für musikalische Gestaltung sorgt der antonius-Chor. Im Anschluss sind alle Gäste herzlich eingeladen, bei einer leckeren Suppe ins Gespräch zu kommen. Um 18 Uhr schließt die gesungene Vesper zum Thema „Schöpfung Gottes“ an.

Franz von Assisi starb am 4. Oktober 1226. Genauer gesagt starb er bereits am Abend des 3. Oktobers, der aber nach alter Zählweise bereits zum folgenden Tag gerechnet wurde. Aus diesem Grund feiern die Franziskaner den „Transitus“, den Übergang, bereits am Abend des 3. Oktobers. Die „Transitus“-Feier beginnt um 17.30 Uhr. Anschließend sind alle Besucher zu einem gemeinsamen Imbiss eingeladen. Der Festgottesdienst anlässlich des Hochfests des heiligen Franziskus von Assisi findet am 4. Oktober um 18 Uhr statt. Den Abschluss der Franziskuswoche bildet das Benefizkonzert des Mittelhessischen Kammerchors und Kammerorchesters der Neuapostolischen Kirche unter der Leitung von Dr. Arno Semrau. Das Konzert beginnt um 19 Uhr in der Klosterkirche. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zu Gunsten des Projekts Zukunft Frauenberg der St. Antonius-Stiftung wird gebeten.

26.09.2017