Bistum 2030: Projektgruppenstart

Zusammen wachsen – jetzt geht’s los: Start der Umsetzungsphase der Strategischen Ziele

Fulda (bpf). Mit einer ganztägigen Auftaktveranstaltung fiel der Startschuss für die Umsetzungsphase der „Strategischen Ziele zur Ausrichtung der Pastoral“ im Bistum Fulda. Fünf Projektgruppen aus den Themenbereichen Pastoral, Strukturen und Prozesse, haupt-und ehrenamtlich Mitarbeitende, Bildung und Finanzen/Immobilien konstituierten sich. Sie bestehen aus Vertretungen der unterschiedlichen Verbände und Räte, der Priester, Diakone, Pastoral- und Gemeindereferent(inn)en, der Hochschule und der DiAG sowie den Abteilungsleitungen im Generalvikariat. Darüber hinaus gibt es eine eigene Arbeitsgruppe, die sich der grundlegenden spirituellen Dimension widmet.

Die rund 60 Teilnehmenden erlebten nach der Begrüßung und Einführung von Generalvikar Dr. Gerhard Stanke, wie das Logo des Prozesses in Bewegung geriet. Drei junge Tänzerinnen interpretierten das „Lebendige Kreuz“ und setzten so gleich zu Beginn einen ganz besonderen spirituellen Impuls.

Domkapitular Christof Steinert die Ziele vor, die zunächst bearbeitet werden, und die fünf Projektgruppen setzen sich erstmals – teilweise auch kritisch – mit ihren Zielen auseinander. Jede Projektgruppe kann zu einzelnen Themen Teilprojektgruppen bilden. Dazu sind Interessierte mit entsprechender Kompetenz eingeladen, die bereit sind, in den nächsten zwei Jahren regelmäßig mitzuarbeiten. Über die Homepage 2030.bistum-fulda.de wird es ab Ende November die Möglichkeit geben, sich um die Mitarbeit in den Teilprojektgruppen zu bewerben.

Ein kurzes Impulsreferat von Moderatorin Christine Maurer über die unterschiedlichen Phasen von Change-Prozessen half bei der Selbsteinschätzung und förderte das gegenseitige Verständnis für gegebenenfalls unterschiedliche Positionen.

Der abschließende Gottesdienst unter Leitung von Kaplan Florian Böth bündelte alle Motivation, alle Unterschiedlichkeit der Teilnehmenden, Zufriedenheiten und Anfragen. Als Gesegnete und Gesendete gehen die Gruppen jetzt an die Arbeit. Regelmäßig aktualisierte Informationen sowie das Organigramm finden Sie unter www.2030.bistum-fulda.de

Bistum 2030: Projektgruppenstart

13.09.2017