Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Studientag zum Sonntag der Weltmission

Fulda (bpf). Unter dem Leitwort „Du führst mich hinaus ins Weite (Psalm 18, 20)“ bereitet die kirchliche Solidaritätsaktion missio auf den Weltmissionssonntag am 22. Oktober vor. I n diesem Jahr ist Burkina Faso das Partnerland und die Kernbotschaft lautet: „Frauen und Mädchen in Burkina Faso stark machen!“

Am Samstag, 7. Oktober, findet ab 10 Uhr im Bonifatiushaus in Fulda ein Studientag mit Informationen zur Vorbereitung auf den Weltmissionssonntag statt. Als Gast wird Abbé Alexis Ouedraogo von seiner Arbeit aus seiner Diözese Kaya berichten. (u. a. über sein Diözesanradio „Unsere Liebe Frau von Kaya“). Anmeldungen werden bis 2. Oktober erbeten an das missio-Referat, Paulustor 5, 36037 Fulda, Tel. 0661/87-386, Fax 0661/87-578, E-Mail: missio@bistum-fulda.de .

Im Rahmen der Kampagne zum Sonntag der Weltmission stellt missio das Wirken der Kirche in Burkina Faso vor, die sich in besonderer Weise für die Förderung von Frauen in dem westafrikanischen Land engagiert. Trotz vielfältiger Benachteiligung und Ausgrenzung sind Frauen die tragende Säule des kirchlichen Lebens in Burkina Faso – insbesondere bei der Weitergabe des Glaubens und der Gestaltung eines an christlichen Werten orientierten Lebens in den Familien und Gemeinden. Gleichzeitig sind sie vielen Formen von Gewalt und Diskriminierung ausgesetzt: Zwangsverheiratung, Unterdrückung von Witwen und Hexenglauben, Frauenhandel und sexuelle Ausbeutung prägen den Alltag vieler Mädchen und Frauen.

missio unterstützt die Kirche in Burkina Faso dabei insbesondere durch Förderung von Schwesterngemeinschaften und Katechistenschulen, die durch ihre Arbeit helfen die Benachteiligung und Ausgrenzung von Frauen abzubauen. Die Stärkung der Frauen und der Einsatz für Chancengleichheit und Achtung ihrer Menschenwürde setzt eine positive Entwicklung in Gang, von der die Kirche und die Gesellschaft des westafrikanischen Landes nachhaltig profitieren. Sie ist unentbehrlich für den Schutz des Lebens und die Weitergabe der Botschaft des Heils für alle.

12.09.2017

Bischöfliche Pressestelle