Landesweiter ökumenischer Schöpfungstag am 3. September in Fulda

Alle Interessierten eingeladen

Fulda. Das Bistum Fulda ist dieses Jahr Gastgeber des nächsten landesweiten Schöpfungstages, der am Sonntag, 3. September, auf dem Gelände der Caritas im Bistum Fulda, der Charisma und des Jugendhilfeverbundes „St. Elisabeth“ in Fulda-Maberzell stattfindet.

Der Schöpfungstag in Hessen kooperiert in diesem Jahr mit dem Pfarrfest der katholischen Kirchengemeinde in Maberzell und beginnt mit einer Eucharistiefeier um 10 Uhr. Ab 11 Uhr findet auf dem Festgelände ein Schöpfungsmarkt mit Ständen regionaler Anbieter, darunter Rhöner Fruchtgenuss, BUND, NABU, Baumschule Büchsel, Carisma, KAB und mehr, statt. Während des Tages ist die beliebte Festverpflegung mit Kalt- und Heißgetränken, Kaffee und Kuchen sowie deftigen Grillspezialitäten erhältlich. Der Schöpfungstag endet mit einem Ökumenischen Gottesdienst, dem der evangelische Pfarrer Wolfgang Kallies (EKKW), Diakon Dr. Stefan Wick (Bistum Fulda) und Diplom Theologin Brigitte Görgen-Grether (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, ACK) vorstehen. Verantwortlich für die Durchführung des Schöpfungstages im Bistum Fulda ist die Umweltbeauftragte des Bistums, Dr. Beatrice Van Saan-Klein.

Der ökumenische Tag der Schöpfung steht dieses Jahr unter dem Motto „So weit Himmel und Erde ist“. Das Motto greift Psalm 148,13 auf und soll an Weite und Größe der Schöpfung Gottes erinnern. Erstmals findet der landesweite Schöpfungstag am 1. Sonntag im September – bislang freitags – statt, um möglichst vielen Interessierten eine Teilnahme zu ermöglichen. Neben dem Bistum Fulda beteiligen sich die Evangelische Landeskirche Kurhessen-Waldeck, die Bistümer Limburg und Mainz, die Evangelische Landeskirche Hessen und Nassau sowie der Arbeitskreis Christlicher Kirchen (ACK) an dieser Veranstaltung. Übergeordnetes Ziel ist es, angesichts der Zerstörung von Natur und Umwelt Christinnen und Christen sowie alle an der Erhaltung der Schöpfung Interessierte dazu aufzurufen, über ihre Rolle in Gottes Schöpfung nachzudenken und ihren Lebensstil nachhaltig zu verändern. Die bundesweite, zentrale Feier des Schöpfungstages findet in Lübeck statt.

Weitere Informationen befinden sich im Internet unter www.schoepfungstag-hessen.de

09.08.2017