Literatur am Kirchplatz

„Literatur am Kirchplatz“ mit Rekordbeteiligung

Lesung und Musik an verschiedenen Orten im Bistum Fulda

Fulda/Hanau/Marburg/Kassel. Wenn am 18. August zum 11. Mal „Literatur am Kirchplatz“ stattfindet, dann geschieht dies mit einer Rekordbeteiligung: Insgesamt findet die Veranstaltung in diesem Jahr in elf Pfarreien im Bistum Fulda statt – so viel wie nie – allerdings in drei Pfarreien zu einem etwas späteren Termin.

Interessante Literatur und ansprechende Musik „open air“, das alles an einem lauschigen Sommerabend mit stimmungsvoller Illumination und einem guten Schluck zu trinken – das ist die Konzeption der Veranstaltungsreihe „Literatur am Kirchplatz“, einer besonderen Lesung mit Musik. In diesem Jahr steht die ausgewählte Literatur unter dem Motto „Auf der Suche nach dem eigenen Ich“. Gelesen wird aus Katherine Rundell: Sophie auf den Dächern; Wolfgang Ködel und Sabine Eichhorst: Der Mann im Wald; Andreas Steinhöfel: Anders; Anne-Laure Bondoux: Die Zeit der Wunder; Zsuzsa Bánk: Schlafen werden wir später und Natalia Sanmartín Fenollera: Das Erwachen der Senorita Prim.

Das Konzept der Veranstaltung:

Unter Leitung der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Fulda hat ein kompetentes Team die Literaturvorschläge sowie die Zwischenmoderationen für den Abend erarbeitet. Ihm gehören die Buchhändlerinnen Ulrike Möller-Aha und Jutta Dehl (Möller Buch und Papier, Hünfeld), Studienrätin Katharina König (Marienschule Fulda) und Professor Dr. Markus Tomberg (Theologische Fakultät Fulda) an. Aus sechs vorgeschlagenen Büchern wählen die teilnehmenden Gemeinden vier bis fünf aus; lokal oder auch (über)regional bekannte Personen tragen ausgewählte Passagen daraus vor. Je nach Veranstaltungsort umrahmen unterschiedliche lokale oder regionale Chöre und Ensembles die Lesungen, so dass ein kurzweiliger, unterhaltsamer und vor allem anregender Abend nahezu garantiert ist. Nach Lesung und Musik sind die Gäste zudem eingeladen, miteinander über die gehörten Texte ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist jeweils frei.

„Literatur am Kirchplatz“ geht zurück auf eine Initiative des 2012 verstorbenen Pfarrers Alfons Gerhardt, der die Veranstaltung seit 2007 mit großem Erfolg in Hünfeld durchführte. Seit 2013 erfolgt die Planung und Vorbereitung der Veranstaltung durch die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Fulda und steht interessierten Gemeinden zur Verfügung. Am Freitag, 18. August, gibt es „Literatur am Kirchplatz“ in Bad Orb (Pfarrei St. Martin), Eiterfeld (St. Georg), Freigericht-Somborn (Pfarrei St. Anna), Poppenhausen (St. Georg), Rotenburg a. d. Fulda (Pfarrei Christus der Erlöser), Schlüchtern (St. Bonifatius), Sontra (Heilige Familie) und Bergen-Enkheim (Pfarrei Heilig Kreuz). „Nachholtermine“ sind am Samstag, 26. August in Vellmar (Heilig Geist), am Freitag, 1. September, in Amöneburg (Pfarrei St. Johannes der Täufer) und Hosenfeld-Blankenau (Pfarrei St. Simon und Judas). Je nach Veranstaltungsort variieren die Anfangszeiten etwas. Detailinformationen zu den einzelnen Veranstaltungsorten befinden sich unter https://www.facebook.com/LiteraturamKirchplatz .

Ein Teil der Veranstaltungen sind Bestandteile des Kultursommers Hessen Main-Kinzig-Fulda. Träger von „Literatur am Kirchplatz“ sind die jeweils veranstaltenden Pfarrgemeinden vor Ort sowie die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Fulda. Kontakt und Informationen: Bischöfliches Generalvikariat, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 0661 / 87-561, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@bistum-fulda.de

07.08.2017