Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Der Krieg der Kindersoldaten von Uganda

Father Eric Justin Uma berichtete im Bonifatiushaus von der Situation der Menschen nach dem Bürgerkrieg

Prälat Dr. Lucian Lamza, Fr. Eric Justin Uma, Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke und missio-Referent Steffen Jahn

Father Eric Justin Uma ist katholischer Priester aus dem Bistum Gulu in Norduganda. Als Jugendlicher und später als junger Priester hat er den Konflikt in Norduganda und den Krieg der LRA (Lord’s Resistance Army) miterlebt. In seiner Pfarreiarbeit hat er das große Leid der Bevölkerung und besonders der Kinder hautnah erfahren. Die Problematik von Kindersoldaten und die Schwierigkeiten bei ihrer Reintegration zurück in die Gesellschaft sind die besonderen Herausforderungen in der Postbürgerkriegsregion. Weltweit gibt es aktuellen Schätzungen zufolge etwa 300.000 Kindersoldaten, die in verschiedenen Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika von bewaffneten Gruppen eingesetzt werden. Auch die vermehrt auftretende Dürreperioden und die Verschiebung der Regenzeit aufgrund des Klimawandels macht den Menschen in der armen Region sehr zu schaffen.

Father Eric ist zu Gast in der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit in Pilgerzell. Anhand seiner Erlebnisse und Erfahrungen als Priester in einem ehemaligen Bürgerkriegsgebiet berichtete Father Eric auf Einladung des Referates Weltkirche im Bonifatiushaus über den Krieg, die Thematik Kindersoldaten und die aktuelle Situation in Norduganda. Mit Unterstützung des katholischen Hilfswerkes missio versucht er im Norden Ugandas Traumazentren aufzubauen, um den Menschen, die Opfer von Krieg, Gewalt und sexueller Ausbeutung wurden, den Weg zurück in die Gesellschaft zu ermöglichen.

27.06.2017

Bischöfliche Pressestelle