Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Bistum Fulda

Gespräch der Hessischen Landesregierung mit den Leitungen der Katholischen Bistümer und der Evangelischen Kirchen in Hessen

Bild: Hessische Staatskanzlei

Wiesbaden. Unter der Leitung von Ministerpräsident Volker Bouffier sind Ministerinnen und Minister der Hessischen Landesregierung turnusgemäß mit den Spitzen der Katholischen Bistümer und der Evangelischen Kirchen zu einem intensiven Meinungsaustausch zusammengekommen. Das Treffen fand in diesem Jahr in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden statt. „Es ist gute Tradition, einmal im Jahr mit den höchsten Kirchenvertretern unseres Landes zu einem institutionalisierten Austausch zusammen zu kommen, um in einem konstruktiven und kontinuierlichen Dialog gemeinsam über aktuelle kirchliche wie politische Themen zu sprechen“, sagte Bouffier. Im Mittelpunkt der Begegnung und Beratungen standen insbesondere die Entwicklung des ländlichen Raums, das Hessische Kinderförderungsgesetz und die Arbeit in den konfessionellen Kindertagesstätten sowie die Flüchtlingssituation. „Aufgrund der gesellschaftlichen Veränderungen stehen Kirche und Staat gemeinsam vor großen Herausforderungen, bei deren Bewältigung wir unsere gute Kooperation fortsetzen“, so Ministerpräsident Bouffier.

In einem Impuls zur Entwicklung des ländlichen Raums stellte Bischof Heinz Josef Algermissen am Beispiel des Landkreises Fulda sowie des Werra-Meisner-Kreises Perspektiven bis 2030 dar und brachte wichtige Faktoren wie Mobilität, Pendlerproblem, Gesundheitsversorgung, Einkaufsmöglichkeiten sowie die kirchliche Situation vor Ort zur Sprache. Ebenso ging der Bischof auf die Situation von Taufbewerbern und Neugetauften aus dem Iran und aus Syrien sowie auf Probleme mit dem „Bundesamt für Migration und Flüchtlinge“ ein.

An dem Gespräch nahmen für die katholische Seite der Erzbischof von Paderborn, Hans-Josef Becker, für das Bistum Limburg erstmalig Bischof Dr. Georg Bätzing, für das Bistum Fulda Bischof Heinz Josef Algermissen und für das Bistum Mainz Diözesanadministrator Dietmar Giebelmann teil.

Für die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck waren Bischof Prof. Dr. Martin Hein, für die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau Kirchenpräsident Dr. Dr. h.c. Volker Jung sowie Präses Manfred Rekowski für die Evangelische Kirche im Rheinland anwesend.

22.05.2017