Renovabis-Pfingstaktion

Bischof Algermissen ruft zur Osteuropahilfe auf

Fulda (bpf). Zu einer großzügigen Spende am Pfingstsonntag, 4. Juni, für die Anliegen von „Renovabis“, der Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, ruft der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen auf. Die diesjährige Pfingstaktion steht unter dem Leitwort „Bleiben oder gehen? Menschen im Osten Europas brauchen Perspektiven!“ und erinnert daran, dass es in den ehemals kommunistischen Staaten immer noch zahlreiche politische, wirtschaftliche und soziale Probleme gibt. Daher verlassen viele jüngere Menschen ihre Heimat, und Kinder und alte Menschen bleiben zurück.

In einem Bischofswort, das am Sonntag, 28. Mai, in den Gottesdiensten verlesen wird, betont der Oberhirte, dass Renovabis der Kirche vor Ort helfe, Zukunftsperspektiven für möglichst viele Menschen zu schaffen. „Seelsorgliche Begleitung und soziale Hilfe vermitteln Orientierung und neuen Lebensmut“, betont der Bischof. Im vergangenen Jahr unterstützte Renovabis 772 Projekte in Osteuropa mit insgesamt 29,26 Millionen Euro.

15.05.2017