Verleihung des „Preises für Solidarität“

Fulda (bpf). Am Freitag, 17. März, wird der „Preis für Solidarität“ des Bistums Fulda verliehen. Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke feiert um 9 Uhr einen Gottesdienst in der Michaelskirche, an den sich um 10.15 Uhr ein Festakt mit Preisverleihung im Auditorium maximum der Theologischen Fakultät Fulda anschließt.

Nach der Begrüßung durch Diakon Franz J. Meyer, Flüchtlingsbeauftragter der Diözese, hält Pastoraltheologe Prof. Dr. Richard Hartmann ein Impulsreferat über ehrenamtliches Engagement in der Kirche. Im Anschluss nehmen Generalvikar Stanke, Steffen Jahn, Diakon Meyer und Dr. Andreas Ruffing die Preisverleihung vor. Die musikalische Gestaltung obliegt der UMA-Band aus Dietershausen. Die Veranstaltung wird von Dr. Ruffing und Steffen Jahn moderiert.

Es wird eine Preissumme von insgesamt 10.000 Euro in Würdigung und Anerkennung ehrenamtlichen Engagements verliehen. In diesem Jahr steht die Würdigung ehrenamtlicher Tätigkeit im Zeichen der Flüchtlingshilfe. „Mit dem in diesem Jahr zum ersten Mal verliehenen ‚Preis für Solidarität‘ möchte das Bistum Fulda ausdrücklich das Engagement der Menschen würdigen, die sich in unserer Kirche auf vorbildliche Weise für eine solidarische Gemeinschaft einsetzen“, unterstreicht Generalvikar Prof. Stanke.

07.03.2017