Ökumenisches Predigtkolleg im Reformationsjahr

Fulda . Dass ausgerechnet die Predigt evangelische und katholische Pfarrerinnen und Pfarrer, Prädikanten und Kandidaten für das Diakonat zu einer gemeinsamen Studienwoche zusammenführt, hätte früher kaum jemand erwartet. In Verantwortung der Evangelischen Kirche in Kurhessen und Waldeck (EKKW) und des Bistums Fulda waren über 20 Prediger zusammengekommen, um sich gemeinsam der Predigtaufgabe für Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern zu stellen. Begleitet wurden sie von Prof. Stephan Class vom Predigerseminar Herborn, Kathrin Oxen vom Zentrum für evangelische Predigtkultur in Wittenberg und Prof. Dr. Richard Hartmann von der Theologischen Fakultät Fulda.

Im Priesterseminar Fulda kam es unter der Leitung von Regens Dirk Gärtner zu lebendigem Austausch, gegenseitiger Bereicherung und Annäherung nicht nur beim Predigen, sondern auch im gemeinsamen Gebet im Kontext der Vielfalt der Traditionen, der Konfrontation mit der Kunst (Dr. Ulrich Barnickel und der Weg der Hoffnung in Geisa), der Predigt der Steine (Michaelskirche und gregorianisches Nachgebet mit Sr. Angela OSB) und von literarisch-kritischen Texten. So könnte in diesem Jahr die Verkündigung in den katholischen Kirchen in Pilgerzell oder im Kirchenkreis Wolfhagen der EKKW sich gegenseitig inspiriert haben.

28.02.2017