Wieder zentrale Aussendung der Sternsinger im Fuldaer Dom

Wieder zentrale Aussendung der Sternsinger im Fuldaer Dom

Fulda/Hanau/Kassel/Marburg (bpf). „Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“ lautet das Motto der 59. Aktion Dreikönigssingen. Das gesammelte Geld geht an bedürftige Kinder in Entwicklungsländern. Das diesjährige Beispielland ist Kenia. Zum Jahresanfang 2017 sind wieder mehrere hunderttausend Sternsinger in Deutschland unterwegs. Allein im Bistum Fulda beteiligen sich bis zu 5.000 Kinder und Jugendliche an der Aktion. Sie werden von Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez am Donnerstag, 5. Januar, in einem feierlichen Pontifikalamt um 11 Uhr im Fuldaer Dom ausgesandt . Der Jugendkathedralchor unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber singt in dem Gottesdienst Weihnachts- und Sternsingerlieder; an der Domorgel Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser, der unter anderem A. Guilmants „Berceuse“ und D’Aquins „Noël“ spielen wird.

Bei der Aktion 2016 kam durch den Einsatz von ca. 330.000 Jungen und Mädchen aus 10.282 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten bundesweit eine Summe von 46,2 Millionen Euro zusammen. Im Bistum Fulda sammelten die Jungen und Mädchen in 245 Gruppen 681.220,49 Euro. Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) finanzierten dadurch 1.550 Kinderhilfsprojekte in 108 Ländern.

20.12.2016